Opel: Grandland X als Stromer Hybrid4 đŸŽ„

FUTURE IN ACTION Die Marke mit dem Blitz hat die Zeichen der Zeit nicht erst heute erkannt. Sie lĂ€sst mit dem Grandland X Hybrid4 ein weiteres elektrifiziertes Modell in den Markt surren. Das ist erst der Anfang. Der Grandland X Hybrid 4 ist der Auftakt zur Elektrifizierung der Opel-Modellpalette bis 2024. Doch der Reihe nach: […]

Der Grandland X Hybrid 4 ist der Auftakt zur Elektrifizierung der Opel-Modellpalette bis 2024.

Doch der Reihe nach: Als Opel vor knapp zehn Jahren den Ampera auf den Markt rollte, gab es zwar viele lobende Worte, doch bei der Kundschaft konnte sich das E-Mobil nicht wirklich durchsetzen. Nicht anders erging es dem Nachfolger Ampera-e.

Seitdem hat sich die Ausgangslage aber grĂŒndlich geĂ€ndert, und die Industrie kĂ€mpft, die strengeren Abgasnormen der EU einzuhalten. Diese sind ohne eine konsequente Elektrifizierung nicht zu erreichen.

Hybrid4
Das Design des Grandland X Hybrid4 gefĂ€llt auf Anhieb. FĂŒnf Insassen haben bequem Platz.

Systemleistung von 300 PS
JĂŒngstes Ergebnis ist der Grandland X, der mit dem Zusatz „Hybrid4“ jetzt als Plug-in-Hybrid bei den HĂ€ndlern steht. Zwei Elektroantriebe, die zusammen eine Reichweite von bis zu 59 Kilometern erreichen, arbeiten mit einem 1,6-Liter-Turbomotor zusammen. Das bedeutet eine Systemleistung von 300 PS.

So ausgerĂŒstet erreicht der Grandland in 6,1 Sekunden Tempo 100 km/h und beschleunigt bis maximal 235 km/h. Der Elektroantrieb steigt allerdings bei maximal 135 km/ aus.

Hybrid4
Das Bild zeigt, wo Motoren und Antrieb beim
Grandland X Hybrid4 verbaut sind.

Garantie bis 160 000 Kilometer
Die beiden Elektromotoren leisten 81 kW (110 PS) an der Vorder- und 83 kW (113 PS) an der Hinterachse. Sie werden ĂŒber eine 13,2 kWh starke Lithiumionen-Batterie mit Energie versorgt.

Diese lĂ€sst sich im besten Fall an einer Wallbox mit 7,4 kW-Ladeleistung in rund zwei Stunden aufladen. Am ĂŒblichen Haushaltanschluss vergehen bis zu sieben Stunden. Die Batterie kommt mit einer Garantie von acht Jahren oder 160 000 Kilometern zu den Kunden.

Lautloser Wechsel der Antriebe
Die Antriebseinheiten arbeiten unauffÀllig zusammen. Der Wechsel von Elektro auf Verbrenner sowie von Front- auf Allrad verlaufen problemlos. Die Insassen merken nichts.

Erst der Blick auf das Display, in dem die verschiedenen FahrzustĂ€nde angezeigt werden, verrĂ€t, wie der FĂŒnfplĂ€tzer gerade unterwegs ist. Die mit dem Antrieb gekoppelte Acht-Gang-Automatik arbeitet dezent im Hintergrund.

Hybrid4
Armaturen und die Innenausstattung unterscheiden sich nicht vom Verbrenner

Blaues Licht bei Elektroantrieb
Nach dem Druck auf den Startknopf geschieht zunÀchst nichts. Der elektrifizierte Grandland startet elektrisch und entsprechend lautlos. Im Elektromodus Àndert sich an dieser Stille nichts, erst, wenn die elektrische Energie aufgebraucht ist, schaltet der Antrieb in den Hybridmodus und wechselt je nach Bedarf vom elektrischen in den Verbrennermodus.

Neben diesen beiden Einstellungen stehen dem Fahrer noch die jene fĂŒr Allrad und Sport zur VerfĂŒgung. Mit der Funktion „e-Save“ lĂ€sst sich elektrische Energie speichern, bevor man Umweltzonen erreicht, in denen Modelle mit konventionellem Antrieb ausgesperrt sind. Als Zeichen fĂŒr den Elektroantrieb leuchtet dann ein kleines blaues Licht in der Windschutzscheibe.

Fahrspass in engen Kurven
FrĂŒher galten Hybridmodelle vor allem als langweilig und ohne dynamische Eigenschaften. Der Grandland zeigt, dass diese Zeiten vorbei sind.

Dank des ausgewogenen Fahrwerks zieht das immerhin 1,8 Tonnen schwere SUV zĂŒgig durch die Kurven. Und wenn sich der Elektroantrieb als UnterstĂŒtzung beim Beschleunigen zuschaltet, machen sich die 300 PS und das Drehmoment von bis zu 520 Newtonmetern angenehm bemerkbar.

Guter Durchschnittsverbrauch
Den Verbrauch gibt Opel mit 1,4 bis 1,3 Litern (gemessen nach der neuen Messmethode WLTP und dem speziellen PHEV-Verfahren) an. Dieser Wert mag bei optimalen Bedingungen auf dem PrĂŒfstand zu erreichen sein, doch in der RealitĂ€t standen nach einer ersten Ausfahrt ĂŒber Landstrassen im Schwarzwald 4,7 Liter auf dem Display, was aber immer noch ein guter Wert ist.

Basisversion mit Ausstattung
Der Preis fĂŒr den Grandland X Hybrid4 beginnt bei 49 900 Franken. Bereits in der Basisversion ist der Grandland X Hybrid4 gut ausgestattet. Er kommt unter anderem mit Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Navigationssystem, Spurhalteassistent, schlĂŒssellosem Schliess- und Startsystem und einem von der Aktion Gesunder RĂŒcken zertifizierten Aktivsitz zu den Kunden.

Fortsetzung der Elektrifizierung
Der Grandland X Hybrid 4 ist der Auftakt zur Elektrifizierung der gesamten Opel-Modellpalette bis zum Jahr 2024. Als nÀchster Zugang kommt im MÀrz der Corsa-e, gefolgt vom Transporter Vivaro-e und dem elektrisch angetriebenen Mokka, der gegen Ende des Jahres vorgestellt wird.

opel.ch

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