Opel: Astra und Rocks-e rollen an den Start đŸŽ„

VIELSEITIG Harte Zeiten fĂŒr Hersteller von Grossserienautos. Opel versucht, die verschiedenen Krisen mit neuen Modellen sowie in einem weiteren Segment und mit einer umfassenden Antriebspalette zu bewĂ€ltigen.

 

Das Neuste aus dem Opel-Modellprogramm ist in einem Showroom am Utoquai in ZĂŒrich zu sehen – und auch zu erfahren. Dort prĂ€sentierten die RĂŒsselsheimer die Neuauflage des Astra, eines der beliebtesten Modelle der Kompaktklasse. Ebenfalls komplett neu ist das Citymobil Rocks-e fĂŒr Stadt und Agglomeration. Mit beiden Modellen kann man bis zum 22. Juni 2022 zu einer Proberunde starten

Astra und Rocks-e
Ab nÀchsten Jahr rollt der Astra mit rein elektrischem Antrieb in die Schweiz.

Astra kommt auch als reiner Stromer
Mit dem Astra L fĂ€hrt Opel nun in die neue Ära, in der CO2 die wichtige WĂ€hrung ist. Daher ist die elfte Generation jetzt erstmals auch als Plug-in-Hybrid und ab 2023 als vollelektrisches Modell im Angebot. Der neue Astra soll auch ein Design-Statement der Marke sein. Charakteristisch ist die schnörkellose LinienfĂŒhrung aussen und innen. Mit der LĂ€nge von 4,37 Metern ist er etwa gleich lang wie das auslaufende Modell, weist aber einen um 13 Millimeter lĂ€ngeren Radstand auf.

Komplett neue Infotainment-Systeme
Das Interieur unterstreicht ebenfalls die neue Philosophie, mit volldigitalem Cockpit, Pure Panel mit Widescreens und ohne Verbindungskabel. Die neue Generation der Infotainment-Systeme lĂ€sst sich ĂŒber den Touchscreen oder via Spracherkennung nutzen – bei «Hey, Opel» wird der Astra hellhörig.

Dieselversion fĂŒr Kunden mit Flotten
Der Antriebsstrang ist vorerst noch konventionell. Gestartet wird Ende Juni mit 1,2- Liter-Benziner und 1,5-Liter-Diesel mit ĂŒberarbeiteten Turbomotoren die 110 und 130 PS leisten. FĂŒr den Diesel werden sich besonders Flottenkunden interessieren. Beide Modelle können mit 6-Gang-Handschalter oder 8-Stufen-Automatik kombiniert werden.

Preise beginnen bei 32 640 Franken
Wenig spĂ€ter folgt die Topversion mit Plug-in-Hybridsystem. Dieses besteht aus einem 1,6-Liter-Benziner und einer Elektromaschine, die auf eine Systemleistung von 180 PS kommen. Eine 225-PS-Variante wird spĂ€ter nachgeschoben. Die PHEV-Version ist mit 12,4-kWh-Akku ausgestattet, was fĂŒr rund 60 Kilometer Elektrobetrieb reicht.

Preislich ist der Astra L ab 32 640 Franken zu haben, die Plug-in-Version ab 39 370 Franken, und fĂŒr die ab 2023 lieferbaren Kombiversionen Sports Tourer wird ein Aufpreis von 1200 Franken fĂ€llig. Ebenfalls 2023 rollt dann der Astra-e auf die Strasse.

Unter 10 000 Franken in die Opel-Welt
Neu ist Opel auch im Kleinstwagensegment vertreten: Das nur 2,41 Meter lange und 1,39 Meter breite KonzernbrĂŒderchen des CitroĂ«n Ami wird von einer 9-kW-E-Maschine angetrieben, erreicht rund 45 km/h und wird gegen Ende Jahr zu einem Preis von weniger als 10 000 Franken verfĂŒgbar sein.

Eine Ladung der 5,5-kWh-Batterie reicht fĂŒr 75 Kilometer, und das Akku-Laden an der Haushaltsteckdose soll nur vier Stunden dauern. Dass eine Klimaanlage nicht an Bord ist, dĂŒrfte im kleinen Revier des Rocks-e kein allzu grosser Nachteil sein. Bestellen lĂ€sst sich der Kleine natĂŒrlich online.

opel.ch

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