Mitsubishi: Mehr als ein Update fĂŒr L200 đŸŽ„

PRAKTISCHER PARTNER Vom Modellzyklus her wĂ€re fĂŒr den Mitsubishi L200 eigentlich nur ein Update fĂ€llig gewesen. Aber mit fast 60 Prozent neu entwickelten Teilen kommt ein eigenstĂ€ndiges Auto zu den HĂ€ndlern. Wie gut der Pick-up Mitsubishi L200 zu beherrschen ist, zeigen die Fahrszenen auf einer Rennstrecke. Mit rund zehn Prozent Marktanteil am hiesigen Pick-up Markt […]

Wie gut der Pick-up Mitsubishi L200 zu beherrschen ist, zeigen die Fahrszenen auf einer Rennstrecke.

Mit rund zehn Prozent Marktanteil am hiesigen Pick-up Markt von rund 4000 Fahrzeugen scheint der L200 nicht so wichtig zu sein. Doch das tĂ€uscht: Nach dem Outlander PHEV ist der Pick-up das zweitmeist verkaufte Fahrzeug von Mitsubishi! In 150 LĂ€ndern vertrieben, wurden seit 1978 weltweit ĂŒber 4,7 Millionen Exemplare verkauft. Davon sind 416 000 in Europa immer noch eingelöst.

L200
Die neue Frontpartie des L200 trÀgt das Dynamic Shield und wirkt nun aufgerÀumter als beim VorgÀnger.

Überarbeitet Front mit höherer Haube
Die letzte Generation wurde vor genau vier Jahren eingefĂŒhrt. So gesehen wĂ€re nur ein Facelift nötig gewesen. Doch weil die Änderungen derart umfassend waren, gilt der neue L200 als eigenstĂ€ndige Generation. Gebaut wird er in Thailand, erhĂ€ltlich ist er als Double Cab (etwa 60 Prozent Anteil) oder als Club Cab mit etwas kĂŒrzerer Kabine, dafĂŒr lĂ€ngerer LadeflĂ€che. AuffĂ€llig ist vor allem die neue Front mit höherer Haube, die nun das markentypische Dynamic Shield trĂ€gt.

Drehfreudiger Diesel mit 150 PS
Komplett neu ist der 2,2-Liter Diesel mit 150 PS und krĂ€ftigen 400 Nm Drehmoment, der den bisherigen 2,5-Liter ersetzt und dank Adblue-Einspritzung Euro 6d temp erfĂŒllt. Übertragen wird die Kraft wahlweise ĂŒber ein lang ĂŒbersetztes 6-Gang-Handschaltgetriebe (wofĂŒr sich 55 Prozent der Kunden entscheiden) oder eine neue 6-Gang-Wandlerautomatik. AutoSprintCH ist beide gefahren und kann beide empfehlen, haben uns aber ein wenig in den Automaten verliebt.
Ist der Motor einmal warm, ĂŒberrascht die Ruhe in der Kabine: In Sachen Fahrwerk (hinten neu sechs statt fĂŒnf Blattfedern) und DĂ€mpfung haben die Ingenieure hervorragende Arbeit geleistet. Zudem wurden das Chassis und die vorderen Bremsen verstĂ€rkt und das Fahrwerk neu abgestimmt.

Frontsitze bieten guten Seitenhalt
Im Innenraum mĂŒssen sich die Stammkunden nur an geringe VerĂ€nderungen gewöhnen. Zwar bekam die Mittelkonsole ein neues Design und auch die Anzeigenelemente wurden ĂŒberarbeitet, doch sonst blieb alles weitgehend wir bisher. Die neu konturierten Frontsitze bieten guten Seitenhalt, was sich vor allem im GelĂ€nde auszahlt.
Der L200 ist ein Arbeitstier, weshalb auch 90 Prozent der Kunden das Fahrzeug fĂŒr den gewerblichen Einsatz nutzen. Mit dem kĂŒrzesten Radstand im Segment ist der Mitsubishi besonders wendig. Die aktuelle Generation des Allradsystems Super Select 4WD II nimmt jede Herausforderung an.

Offroad ist die Paradedisziplin
die Traktion auf Sand, Schotter oder Schlamm/Schnee optimieren. Mit aktiviertem Untersetzungsgetriebe (Serie) erklimmt der Pick-up im Modus „Gestein“ auch anspruchsvolle FelshĂŒgel. Die Bergabfahrhilfe sorgt fĂŒr eine konstante Geschwindigkeit bei Bergabfahrten.
Ab Ende September ist der L200 ab 28 950 Franken (Club Cab) oder 32 950 Franken (Double Cab, beide mit Handschaltung) zu haben. Ein umfassendes Zubehörprogramm erfĂŒllt fast alle SonderwĂŒnsche.

mitsubishi-motors.ch

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