Mercedes: Der eSprinter ist ein Fall für alle Fälle 🎥

LEISE TRANSPORTE Der neue eSprinter von Mercedes-Benz überzeugt mit Effizienz, Reichweite und Ladevolumen. Produziert in Europa und Nordamerika, soll er in Zukunft in rund 60 Märkten Führungsanspruch unterstreichen.

 

Der Mercedes-Benz eSprinter bringt viele technische Neuerungen mit. Er basiert auf einem neuen Konzept mit drei Modulen, die eine grosse Freiheit bei der Entwicklung von verschiedenen Aus- und Aufbauten ermöglichen. Das Frontmodul umfasst sämtliche Hochvolt-Komponenten und kann unverändert mit allen Fahrzeugvarianten kombiniert werden, unabhängig von Radstand und Batteriegrösse.

Im Unterboden befindet sich das Modul für die Hochvoltbatterie, deren Position zwischen den Achsen zusammen mit dem Batteriegehäuse für einen niedrigen Schwerpunkt sorgt. Die dritte Säule der Modulbauweise ist das Heckmodul mit der elektrisch angetriebenen Hinterachse. Sie kommt nach dem Prinzip der Gleichteilestrategie in allen Varianten des neuen eSprinter zum Einsatz. Der Elektromotor ist ebenfalls ins Heckmodul integriert.

Mercedes eSprinter
Mit vielen Karosserie- und Antriebsversionen bietet der neue eSprinter eine grosse Variantenpalette.

Anpassung die kommende Produktion

Rund 350 Millionen Euro hat Mercedes in den neuen eSprinter investiert. Für die Anpassung der Produktion in den drei Werken Charleston, Düsseldorf und Ludwigsfelde werden jeweils rund 50 Millionen Euro investiert. Das modulare Konzept des neuen eSprinter ermöglicht jedoch maximale Synergien in der Produktion und damit entsprechende Skaleneffekte.

Die Markteinführung beginnt im zweiten Halbjahr 2023 in den USA und Kanada. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen langen Kastenwagen mit Hochdach. Ausgestattet ist es mit der grössten Batterie, dem Akku mit einer Kapazität von 113 kWh. Das Ladevolumen liegt bei 14 Kubikmetern, das zulässige Gesamtgewicht beträgt bis zu 4,25 Tonnen. Die elektrische Reichweite wird bei rund 400 Kilometern liegen. In Europa erfolgt die Einführung dieser ersten Variante des Kastenwagens Ende 2023.

Infotainment wie im Personenwagen

Der Permanentmagnet-Synchronmotor steht in den zwei Leistungsstufen 100 und 150 kW zur Wahl und bietet ein Drehmoment von maximal 400 Nm. Aber auch in Sachen Digitalisierung und Infotainment überzeugt der neue eSprinter. Zum Einsatz kommt die Mercedes-Benz User Experience (MBUX) mit der neusten Software-Generation. Zahlreiche Features und Dienste unterstützen den Kunden in seinem Alltag mit einem Elektrofahrzeug.

mercedes-benz.ch

(Visited 206 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema