Mercedes-Benz: Senkung der Fixkosten ist das Ziel 🎥

ZUKUNFT Durch die Einführung der neuen modularen und skalierbaren Van Electric Architecture (VAN.EA) will sich Mercedes-Benz Vans die Führungsposition bei der Elektromobilität und den digitalen Erlebnissen sichern.

 

Mercedes-Benz Vans strebt bis 2026 einen BEV-Anteil von bis zu 20 Prozent und bis 2030 von mehr als 50 Prozent am Gesamtfahrzeugabsatz an. Als finanzielle Ziele nennt der Van-Hersteller die Senkung der Fixkosten um rund 20 Prozent bis Mitte des Jahrzehnts und eine zweistellige bereinigte Umsatzrendite bis Ende des Jahrzehnts.

Mercedes Vans
Mercedes-Benz Vans stellt die Weichen für eine vollelektrische Zukunft

Sprinter startete als Pionier

Vor rund 30 Jahren schuf Mercedes-Benz Vans das Sprinter-Segment – und bis heute ist der Sprinter das Flaggschiff des Portfolios. Schon 2010 stellte der Geschäftsbereich mit dem Vito E-Cell seinen ersten elektrischen Serien-Van vor. Im Jahr 2023 wird Mercedes-Benz Vans in allen Segmenten vom kompakten über den mittelgrossen bis hin zum grossen Van vollelektrische Varianten anbieten.

Auf mehrere Säulen gestützt

Mercedes Vans wird sich verstärkt auf Premiumsegmente und profitables Wachstum fokussieren. Dabei konzentriert sich der Geschäftsbereich auf Regionen, Vertriebskanäle, Produkte und Branchen mit hohen Margen. Da das Unternehmen sowohl private als auch gewerbliche Kunden bedient, wird es einen differenzierten Ansatz für jedes Segment verfolgen.

Europa ist der stärkste Markt des Geschäftsbereichs – mit einem Anteil von 60 Prozent am weltweiten Gesamtabsatz. Bis 2030 möchten die Stuttgarter ihren Absatz in den USA signifikant steigern, ein Stellhebel dafür ist die Erweiterung des Portfolios um gewerblich genutzte E-Transporter. Es sollen erstmals auch private Vans auf VAN.EA-Basis mit neuer Luxuspositionierung anbieten, um den Erwartungen der anspruchsvollen Kundschaft insbesondere in China noch stärker gerecht zu werden.

Von Las Vegas nach Long Beach

Aktuell ist der neue e-Sprinter der effizienteste e-Van. Im Oktober 2022 bewies Mercedes-Benz Vans seine Effizienz mit einer Testfahrt unter den realen Bedingungen einer Expresslieferung. Die Strecke führte von Stuttgart nach München und zurück mit nur einer Batterieladung.

Zuletzt absolvierte der neue e-Sprinter einen weiteren Test in den USA. Ein Vorserienfahrzeug des neuen Modells, ausgestattet mit einer Batteriekapazität von 113 kWh, fuhr die Strecke von Las Vegas zum Tech Center von Mercedes-Benz in Long Beach ohne Ladestopp. Das entspricht 443 Kilometern.

Produktivität und schlanke Prozesse

Im Rahmen der Einführung von VAN.EA reorganisiert Mercedes-Benz Vans sein globales Produktionsnetzwerk neu, erstmals wird es einen Standort ausschliesslich für die Produktion grosser vollelektrischer Transporter geben. Das Werk im polnischen Jawor soll dabei neue Massstäbe für die Fertigung von Elektro-Transportern setzen, sowohl mit Blick auf Produktivität und schlanke Prozessen als auch bei der Nachhaltigkeit.

mercedes-benz.ch

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