Mazda: Erste Kilometer mit dem CX-60 🎥

GROSS, STARK, EDEL Der neue CX-60 ist Mazdas erstes Modell mit Plug-in-Hybridantrieb und zugleich das stärkste Serienauto der Marke. Ausserdem wollen die Japaner mit dem grossen SUV ins Premium-Segment vordringen.

 

Vor Jahren liess Mazda aufhorchen, als der Hersteller aus Hiroshima eine neue Plattform ankündigte. Diese sei für grosse Autos gedacht, auf Heckantrieb ausgelegt, für Verbrennungsmotoren, Hybridsysteme und Elektroantrieb sowie auch für längseingebaute Motoren einsetzbar – solche Baukästen haben sonst nur die Hersteller aus dem Hochpreissegment.

Mazda CX-60
Auf den Schweizer Markt kommt der CX-60 im Septeber zu Preisen ab 58 950 Franken.

Gutes Platzangebot für fünf Personen
Nun folgt mit dem CX-60 das erste Modell auf dieser Technik-Architektur, und tatsächlich wollen die Japaner damit in den Premium-Bereich vordringen. Der stattliche SUV bietet mit 4,74 Metern Länge, 1,89 Metern Breite und 1,67 Metern Höhe ein gutes Platzangebot für fünf Personen sowie ein Kofferraumvolumen von 570 bis 1645 Liter.

Stärkster Antrieb für ein Serienmodell
Der Clou steckt aber unter der langen Haube, denn der CX-60 ist Mazdas erstes Modell mit Plug-in-Hybridantrieb – und zwar aus eigener Entwicklung. Dieser kombiniert einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit einem ins ebenfalls selbstentwickelte Automatikgetriebe integrierten Elektromotor zu einem mechanischen Allradantrieb mit einer Systemleistung von 327 PS – damit ist es der stärkste Antrieb, den Mazda je in ein Serienmodell verbaut hat.

Elektrische Reichweite 63 Kilometern
Der Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV soll mit seiner 17,8-kWh-Batterie rein elektrisch bis zu 63 Kilometer schaffen. Später folgen zwei Varianten mit reinem Verbrennungsmotor, und auch die sorgen für Aufsehen. Mazda hat nämlich zwei komplett neue Reihensechszylinder-Motoren entwickelt, die auf der neuen Plattform zum Einsatz kommen, einen 3-Liter-Benziner mit Kompressionszündung und einen 3,3-Liter-Diesel.

Mehrere Antriebe weiter im Programm

Matthias Walker, Chef von Mazda Schweiz; «Zwar will Mazda bis 2025 fünf Vollhybride, fünf Plug-in-Hybride und drei Elektromodelle lancieren, doch wir glauben auch weiterhin an den Verbrenner. Wir brauchen mehrere Werkzeuge in unserer Kiste, um jederzeit ein situationsgerechtes Angebot zu haben.»

Ahornholz und Chrom-Dekorelemente
Dass der Hersteller aus Hiroshima nun nach Höherem strebt, ist auch im Innenraum des CX-60 sichtbar, vor allem in der teuersten Ausstattungslinie Takumi. Das Interieur ist mit einem weissen, von Kimonos inspirierten Stoff ausgeschlagen und mit aufwendigen Kakenui-Ziernähten miteinander verbunden, während helles Ahornholz und Chrom-Dekorelemente für ein edles Ambiente sorgen.

mazda.ch

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