Mazda: Erste Fahrt mit der Nummer 2 đŸŽ„

DER PREIS IST WIEDER HEISS Mit dem frisch ĂŒberarbeitetes Mazda 2 widersetzt sich Mazda dem Trend zum sogenannten Downsizing und lösst den Kleinwagen nach wie vor von einem 1,5-Liter-Vierzylinder antreiben.

WĂ€hrend der Fahrt profitiert der Mensch hinter dem Lenkrad vom G-Vectoring Control Plus

 

Der neue Kleine kommt in drei Leistungsstufen auf den Markt. Neben den bereits bekannten Versionen mit 75 und 90 PS steht jetzt auch eine neue Topvariante mit 115 PS bei den HĂ€ndlern – und hier kommt der Fahrspass ins Spiel.

Die 115 PS treffen auf rund eine Tonne Leergewicht. Dank dieser Kombination aus drehfreudigem Antrieb zusammen mit dem flĂŒssig schaltenden Sechsganggetriebe stehen die Zeichen auf zĂŒgige Fahrt.

Mazda 2
Die Freude am Fahren beginnt beim neuen Mazda2 bereits ab 17 900 Franken fĂŒr den Challenge.

Unfreiwilliger Freund der Blitzer
Der Mensch hinter dem Lenkrad blickt auf einen, die aufgerĂ€umte Instrumentensammlung dominierenden Drehzahlmesser und eine (viel zu) kleine Anzeige fĂŒr die Geschwindigkeit. Die könnte schon etwas grösser ausfallen


Denn einmal in Fahrt, entwickelt sich der Mazda 2 schnell zum unfreiwilligen Freund der Blitzer am Strassenrand. Da empfiehlt es sich, das Technik-Paket zu buchen, das mittels Head-up-Display stets das zugelassene Tempo anzeigt.

Verbesserung der Dynamik in Kurven
WĂ€hrend der Fahrt profitiert der Mensch hinter dem Lenkrad von der Fahrdynamik Regelung G-Vectoring Control Plus, die sich erfreulich zurĂŒckhĂ€lt, aber dennoch den kleinen Mazda in der Spur hĂ€lt und vor allem die Dynamik bei Kurvenfahrten verbessert.

Und dort fĂŒhlt sich der Zweier dann zu Hause. Er zieht souverĂ€n seine Kreise, und der Pilot (oder Pilotin) geniesst die rasante Fahrt und hofft auf die nĂ€chste Kurve.

Angenehme Materialien im Innenraum
Dabei bleibt der Mazda 2 stets gut beherrschbar, dank des gut abgestimmten Fahrwerks komfortabel und verschont die Insassen vor RĂŒckmeldungen der maladen Infrastruktur.

Die Sitze geben ausreichend Seitenhalt, der Innenraum ist angenehm gestaltet, die Materialien sauber verarbeitet – so kann Freude am Fahren auch aussehen.

Sicherheitselemente im Paket i-Activsense
NatĂŒrlich sind bei diesen Fahrten die auf dem PrĂŒfstand gemessenen Verbrauchswerte nicht einzuhalten. Mazda verspricht fĂŒnf Liter – die Freude an der rasanten Fortbewegung verlangt da einen deutlichen Aufpreis, doch der ist es allemal wert.

Die Sicherheitselemente hat Mazda in einem i-Activsense genannten Paket zusammengefasst. Dieses umfasst unter anderem einen City-Notbremsassistenten mit FussgÀngererkennung und von der Ausstattungslinie Exclusive Line an einen aktiven Spurhaltehelfer. Als Option ist zudem ein Matrix-LED-Lichtsystem lieferbar.

mazda.ch

(Visited 552 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema