Mazda: Der Iconic SP ist einfach Wow đŸŽ„

BITTE BAUEN An der Japan Mobility Show stellt Mazda ein Konzept fĂŒr einen kompakten Sportwagen vor. Der Iconic SP setzt auf eine E-Antriebs-Architektur und nutzt dabei einen Wankelmotor zur ReichweitenverlĂ€ngerung.

 

Das CoupĂ© ist 4,18 Meter lang, 1,85 Meter breit und 1,15 Meter hoch und damit eine Klasse ĂŒber dem aktuellen MX-5 positioniert. Beim Radstand ĂŒbertrifft es diesen mit 2590 zu 2310 Millimeter ebenfalls. Das gilt auch fĂŒr das Gewicht: Das Konzept wiegt 1450 Kilogramm, der MX-5 maximal knapp 1200 Kilogramm. Die Gewichtsverteilung gibt Mazda mit 50:50 an, der Wankelmotor ist dazu in der Mitte des Fahrzeugs untergebracht.

Mazda Iconic SP
Der Wankelmotor des Iconic SP ist in der Mitte des Fahrzeugs untergebracht.

Elektroantrieb und Kreiskolbenmotor

Das Antriebskonzept umfasst einen Elektroantrieb und einen Zweischeiben-Kreiskolbenmotor, der als Generator fĂŒr den 272 kW (370 PS) starken E-Antrieb fungiert. Das System ist laut Mazda hochgradig skalierbar und biete ein flexibles Layout. Der Wankelmotor erlaube es zudem, eine Vielzahl verschiedener Kraftstoffe zu nutzen, darunter Wasserstoff. Obwohl es sich beim Iconic SP um einen Sportwagen handele, könne er mit seinem System auch fĂŒr Outdoor-AktivitĂ€ten oder im Katastrophenfall Strom liefern.

Vorschau auf vollelektrischen MX-5?

Ob der vom 28. Oktober bis 5. November gezeigte Iconic SP eine Vorschau auf einen vollelektrischen MX-5 oder eine komplett neue Baureihe ist, bleibt abzuwarten. Aktuell hat Mazda mit dem Crossover MX-30 nur einen Vollstromer im Programm. Ende 2022 hatte die Japaner mitgeteilt, Milliarden in ihre Elektrifizierung zu investieren. 2030 soll das Angebot komplett elektrifiziert sein. Man wird sehn.

mazda.ch
japan-mobility-show.com

(Visited 551 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema