Mazda: Der CX-60 auf einen Blick đŸŽ„

ES GEHT AUCH ANDERS Mit dem CX-60 bringt Mazda ein neues Flaggschiff an den Start. Das Mittelklasse-SUV basiert auf der neuen Large Plattform-Architektur, auf der 2023 auch die Langversion CX-80 mit sieben SitzplÀtzen folgt.

 

Auf den ersten Blick sieht der CX-60 dem CX-5 zum Verwechseln Ă€hnlich. Auch wenn er diesen um gute 16 Zentimeter ĂŒberragt und auch der 2,87 Meter lange Radstand im Vergleich zum Kompakt-SUV ordentliche 17 Zentimeter mehr Platz zwischen den Achsen schafft.

Vor allem aber die Frontpartie mit der langen Motorhaube und dem höheren KĂŒhlergrill lĂ€sst den Wagen stattlicher erscheinen. Dazu passt die neue Antriebsarchitektur, bei der ein lĂ€ngs eingebauter Reihenmotor standardmĂ€ssig die Kraft an die HinterrĂ€der und optional an beide Achsen ĂŒbertrĂ€gt.

Mazda CX-60
Starten wird der CX-60 als Plug-in-Hybrid. SpÀter sollen zwei Reihensechszylinder als Diesel und Benziner folgen.

Gesamte Interieur den Ideen von Kaichou
Der Innenraum ist vom japanischen Geist geprÀgt. Keine OberflÀche und kein Material, dass nicht einer traditionellen Vorstellung oder Technik entsprungen ist. So folgt das gesamte Interieur den Ideen von Kaichou, das unterschiedliche Materialien und OberflÀchen wie Ahornholz, Nappaleder und Chromakzente vermischt.

TĂŒrverkleidungen und Instrumententafel sind (in der Top-AusfĂŒhrung Takumi) mit Textilien inklusive detailreichen NĂ€hten bezogen, die nach Musubu, der Kunst des japanischen Bindens, gefertigt sind. Dabei sollen sich die verschiedenen Muster und Garne der gewebten Stoffe je nach Lichteinfall Ă€ndern.

Unterm Strich kam dabei ein ansehnlich-elegantes, fast skandinavisch anmutendes Ambiente heraus, das ausserdem serienmĂ€ssig oder gegen Aufpreis mit einigen Premium-Inhalten bestĂŒckt werden kann.

PersonalizationSystem mit Gesichtserkennung
Dazu gehören neben den ĂŒblichen Komfort- und Sicherheitsfeatures wie Head-up-Display, Matrix-LED-Licht, Panorama-Glasschiebedach, Bose-Soundsystem sowie die gĂ€ngigen Assistenzsysteme wie Kollisionswarner und Notbremssysteme vorn und hinten, adaptiver Tempomat mit Stop&Go-Funktion, RĂŒckfahrkamera sowie ein 360-Grad-Monitor mit Durchsicht-Funktion wie sie auch Land Rover fĂŒr seine SUVs anbietet.

Ganz neu ist das Driver Personalization System, das anhand einer Gesichtserkennung und einmaligen Eingabe der Körpergrösse automatisch die optimale Sitzposition findet und auch die ĂŒbrigen Einstellungen (Lenkrad, Spiegel, Head-up Display, Klimaanlage, Sound-System, Assistenzsysteme) den persönlichen Vorlieben anpasst.

Leistung von 327 PS und 500 Nm Drehmoment
Ganz neu ist ein Plug-in-Hybrid-Antrieb im CX-60 e-Skyactiv PHEV, den Mazda nun erstmals in Europa einfĂŒhrt. Das System kombiniert einen 2,5-Liter-Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit 191 PS und einen 100 kW (136 PS) starken Elektromotor mit einer 17,8 kWh grossen Batterie zu einer Gesamtleistung von 327 PS und dem ĂŒppigen Drehmoment von 500 Nm.

Das nach eigenen Angaben leistungsstÀrkste Strassenfahrzeug, das Mazda je gebaut hat, beschleunigt in 5,8 Sekunden aus dem Stand auf Landstrassentempo, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 200 km/h elektronisch abgeregelt. Die rein elektrische Reichweite bei maximal 140 km/h geben die Japaner im Idealfall mit 63 Kilometern nach WLTP-Norm an.

An einer 11-kW-Wallbox kann die Batterie ĂŒber den zweiphasigen On-Board-Lader mit einer maximalen Ladeleistung von 7,2 kW geladen werden.

Umfangreiche Ausstattung der Basisversion
Neben der Achtstufen-Automatik und dem Allrandantrieb zÀhlen beim CX-60 zu den wichtigsten Markmalen bereits in der Basisausstattung Voll-LED-Scheinwerfer, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Notbremsassistent mit FussgÀnger- und Radfahrererkennung und Kreuzungsfunktion, Spurhalte- und Wechselwarner mit Lenkeingriff, Ausparkhilfe sowie der 12,3-Zoll-Infotainment-Touchscreen inklusive Navigationssystem und kabelloser Smartphone-Integration.

Die Preise beginnen bei 58 950 Franken.

mazda.ch

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