Mazda: Beim MX-30 kreist der Kolben 🎥

COMEBACK Ein Autohersteller nach dem andern kündigt an, wann er ganz auf Elektroantrieb umsteigen will. Dabei gibt es doch auch noch verschiedene interessante Zwischenlösungen – wie etwa im Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV.

 

Voraussichtlich werden in vielen Regionen weltweit noch länger Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren benötigt, weil die Infrastruktur für die Elektromobilität noch nicht vorhanden ist. Da könnte beispielsweise ein serieller Hybridantrieb mit kleiner Batterie und kleinem Verbrennungsmotor als Generator eine vorteilhafte Lösung sein.

Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV
Die Auslieferungen des Wankel-Elektroautos MX-30 e-Skyactiv R-EV beginnen Ende November.

Japaner setzen auch auf den Wankel

Mazda wartet nun mit einem interessanten Konzept auf. Als Range Extender dient im neuen MX-30 e-Skyactiv R-EV ein kleiner Wankelmotor. Dieser 1-Scheiben-Kreiskolbenmotor arbeitet mit einem Hubraum von 830 cm3 und leistet bei 4700/min 74 PS und liefert ein maximales Drehmoemnt von 116 Nm. Das Aggregat lässt sich koaxial mit Generator und der in einem ölgekühlten Motorgehäuse untergebrachten 125-kW-Traktionsmaschine integrieren.

Reichweite von über 600 Kilometern

Zur Verbesserung der Abgasqualität ist der Motor mit einem Abgasrückführsystem ausgestattet. Als CO2-Emission nennt Mazda 21 g/km, was einem Benzinverbrauch von rund einem Liter auf 100 Kilometer entspricht. Der Plug-in-Hybrid MX-30 e-Skyactiv R-EV wird ausschliesslich elektrisch von den Vorderrädern angetrieben und schafft allein mit der Energie der 17,8-kWh-Batterie eine Reichweite von 85 Kilometern, zusammen mit den 50 Litern Benzin für den Kreiskolbenmotor sind dann mehr als 600 Kilometer möglich.

Drei Fahrmodi nach Situation zur Wahl

Der Antrieb des MX-30 e-Skyactiv R-EV arbeitet mit drei Fahrmodi. Je nach Fahrsituation kann zwischen Normal-, EV- und Charge-Modus gewählt werden. Solange die Batterieladung ausreicht, fährt das Auto im Normal-Modus elektrisch, ohne dass der Verbrenner in Betrieb ist. Wird mehr Leistung benötigt, als der Ladezustand der Batterie hergibt – etwa zum Beschleunigen beim Überholen –, schaltet sich der Wankelmotor-Generator dazu.

Das Hybridmodell ist in fünf Ausstattungen zu Preisen ab 42 200 Franken erhältlich.

Video: @hintermsteuer
mazda.ch

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