Land Rover: Briten kommen an den Stecker

NACHHALTIG Der Autohersteller Land Rover  bringt seine kompakten Premium-SUV Range Rover Evoque und Land Rover Discovery Sport als umweltschonende Plug-in Hybride auf den Schweizer Markt. Während die CO2-Emissionen der PHEV-Modelle bei 43 g/km beginnen, ist mit den Plug-in Varianten von Evoque und Discovery Sport eine rein elektrische Reichweite von bis zu 66 Kilometern möglich. Elektrifizierung […]

Land Rover
Für den Evoque P300e gibt es ein Ladekabel für den Anschluss an Wechselstrom-Ladesäulen

Während die CO2-Emissionen der PHEV-Modelle bei 43 g/km beginnen, ist mit den Plug-in Varianten von Evoque und Discovery Sport eine rein elektrische Reichweite von bis zu 66 Kilometern möglich.

Elektrifizierung und Downsizing
Wie bei den übrigen Varianten der beiden Baureihen bildet auch beim Evoque P300e und beim Discovery Sport P300e die Premium-Transversale-Architektur die Basis. Sie war von vornherein dafür konzipiert, dass sie mit elektrischen Antrieben kombiniert werden kann.

Nick Rogers, Jaguar Land Rover Vorstand Technik: „Die Triebwerke laufen in unseren eigenen Werken vom Band. Die Ingenium Familie ist modular, skalierbar und flexibel, sie erlaubt uns deshalb als einem der ersten Hersteller, ein Plug-in Hybridsystem mit Dreizylinder auf den Markt zu bringen.»

Die Kombination aus Elektrifizierung, Downsizing und Gewichtsreduzierung bringt eine Menge Vorteile – beim Verbrauch ebenso wie bei der elektrischen Reichweite und der Möglichkeit, emissionsfrei in der Stadt zu fahren.

Dreizylinder-Benziner mit 200 PS
Die neuen PHEV-Modelle sollen mit nachhaltiger Leistung überzeugen. In dem System wirken ein neuer, 200 PS starker 1.5 Liter Dreizylinder-Benziner und ein in die Hinterachse integrierter Elektromotor mit 80 kW (109 PS) zusammen.

Der E-Antrieb bekommt dabei seine Energie aus einem unter den Rücksitzen platzierten Lithium-Ionen-Akku mit 15 kWh Kapazität.

Schnelles Laden an öffentlichen Säulen
Land Rover bestückt den Evoque P300e und den Discovery Sport P300e mit einem Typ 2 Mode-3- Ladekabel für den Anschluss an öffentlichen Wechselstrom-Ladesäulen oder für zu Hause an einer 7-kW-Wallbox. Auf diese Weise lässt sich der Akku in einer Stunde und 24 Minuten von null auf 80 Prozent laden.

Die Preise für den Range Rover Evoque P300e PHEV beginnen bei 59 600 Franken und für den Land Rover Discovery Sport P300e PHEV ab 57 500 Franken.

landrover.ch

(Visited 88 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema