Jaguar Land Rover: Tschüss kerniger Sound

ZUKUNFT MIT STROMERN Mit der Strategie Reimagine will CEO Thierry Bolloré das britische Unternehmen Jaguar Land Rover neu aufstellen und für die Zukunft fit machen. Bis 2039 soll JLR ein Null-Emissionen-Unternehmen sein. Das ist für Fans der Marken sicher ein Schock. Ab 2025 wird Jaguar eine rein elektrische Luxusmarke sein, und von Land Rover werden […]

2030 sollen 100 Prozent der Jaguar-Verkäufe und 60 Prozent des Land-Rover-Absatzes rein elektrische Modelle sein.

Das ist für Fans der Marken sicher ein Schock. Ab 2025 wird Jaguar eine rein elektrische Luxusmarke sein, und von Land Rover werden in den kommenden fünf Jahren sechs rein elektrisch angetriebene Modelle auf den Markt kommen.

Eine rein elektrische Variante wird für alle Baureihen von JLR bereits Ende dieses Jahrzehnt verfügbar sein, der erste rein elektrische Land Rover kommt 2024. Mit der neuen globalen Strategie Reimagine will sich JLR für eine nachhaltige Zukunft rüsten und sich als Anbieter von Luxusautos und speziellen Dienstleistungen positionieren.

Elektrifizierung auf separaten Architekturen

Thierry Bolloré, CEO Jaguar Land Rover: „Die Reimagine-Strategie ermöglicht uns wie nie zuvor, unsere Einzigartigkeit herauszustreichen und zu stärken. Gemeinsam können wir eine noch nachhaltigere und positivere Wirkung auf die Welt um uns herum erzielen.“

Den Kern der Reimagine-Strategie bildet die konsequente Elektrifizierung der Marken Jaguar und Land Rover auf separaten Architekturen.

Jaguar kommt als rein elektrische Luxusmarke
Land Rover untermauert seine Position als weltweit führender Anbieter hochwertiger und luxuriöser SUVs und Geländewagen mit den Modellfamilien Range Rover, Discovery und Defender.

Jaguar soll bis zur Mitte des Jahrzehnts eine Renaissance erleben als rein elektrische Luxusmarke mit komplett neuem Modellprogramm. Zum neuen Angebot kann auch wieder ein Modell XJ gehören.

Standorte und Lieferkette ohne CO2-Emissionen
2030 sollen 100 Prozent der Jaguar-Verkäufe und 60 Prozent des Land-Rover-Absatzes auf rein elektrisch angetriebene Modelle entfallen. Ausserdem strebt das Unternehmen an, bis 2039 in seinen Produkten und Standorten sowie in der Lieferkette ohne CO2-Emissionen auszukommen.

Teil dieses Plans sind auch Wasserstoff-Brennstoffzellenantriebe. Derartige Prototypen werden zur Erprobung schon bald auf britischen Strassen fahren. Jährlich wird JLR rund 2,5 Milliarden Pfund (etwa 3,1 Milliarden Franken) in die Elektrifizierung und die Entwicklung vernetzter Dienste investieren.

Intensivere Zusammenarbeit mit der Tata-Gruppe
JLR ist seit 2008 eine Tochtergesellschaft von Tata Motors. Damit die Vision einer modernen Luxusmobilität Realität werden kann, planen die Engländer eine noch intensivere Zusammenarbeit mit Unternehmen dieser Gruppe. Ziel sei es, noch stärker auf Nachhaltigkeit zu setzen.
landrover.ch
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