Honda: Jazz bleibt ein flotter Flitzer

VORSTELLUNG Eine Premiere der besondere Art bot Honda mit der Schweizer Präsentation des neuen Jazz. An vier Sonntags-Brunches konnte das neue Modell im Detail nach einem reichhaltigen Zmorge begutachtet werden. Einige hundert Interessierte folgten der Einladung des Importeurs auf den Juckerhof in Seegräben (ZH), Neuhof Schüüre in Laufen (BL), L’Aubier in Montezillon (NE) sowie Le […]

Allen neuen Jazz-Modellen geben die neuen Stossfänger vorne mit Frontsplitter und hinten mit dreiteiligem Diffuser mehr Schwung,

Einige hundert Interessierte folgten der Einladung des Importeurs auf den Juckerhof in Seegräben (ZH), Neuhof Schüüre in Laufen (BL), L’Aubier in Montezillon (NE) sowie Le Moulin de Cugy in Cugy (VD) und waren nach ersten oft auch kritischen Blicken schnell der Meinung, dass der vier Meter lange Viertürer mit Heckklappe ein prickelndes Angebot ist. Zumal er jetzt eine optische Überarbeitung und einen 1,5-Liter-Vierzylindermotor mit 130 PS Leistung bekommt. Serienmässig ist ein leicht zu schaltendes Sechs-Gang-Getriebe, als Option ist ein stufenloses Automatikgetriebe im Angebot.

Zur Serienausstattung gehören Tempomat und City-Notbremsassistent. Als Option gibt es das Infotainmentsystem Honda Connect.
Allen neuen Jazz-Modellen geben die neuen Stossfänger vorne mit Frontsplitter und hinten mit dreiteiligem Diffuser mehr Schwung,

Fahrspass vor allem auf engen Landstrassen
Lenkung und Bremsen passen zum dynamischen Anspruch, recht engagiert lässt sich der leichte Jazz auf der Landstrasse bewegen. Fahrspass ist also garantiert, zumindest wenn der Fahrer fleissig schaltet und den Vierzylinder bei Laune hält. Der Motor ist eine richtige Drehorgel. Erst bei 7000 Touren setzt der Begrenzer ein Ende. Der Jazz ist wendig in der Stadt und die übersichtliche Karosserie erweisst sich als sehr hilfreich. Mitfahrer werden mit einem überdurchschnittlichen Platzangebot in allen drei Dimensionen verwöhnt.

Das Kofferraumvolumen fast bis zu 1314 Liter
Der Jazz bleibt so auch nach der turnusgemässen Auffrischung ein Raumfahrzeug. Das clevere Sitzkonzept erlaubt es, den Innenraum den unterschiedlichsten Transportaufgaben anzupassen. Die Sitze der Rückbank lassen sich entweder, wie üblich, nach vorn klappen, worauf eine ebene Ladefläche entsteht und das Kofferraumvolumen von 354 auf 1314 Liter steigt.
Yucca-Palme oder Ficus Benjaminus können aufrecht stehend transportiert werden. Die Lehne des Beifahrersitzes lässt sich ebenfalls nach vorne oder nach hinten klappen. Und das hat in seiner Klasse nur der Honda Jazz zu bieten.

Yucca-Palme oder Ficus Benjaminus können aufrecht stehend transportiert werden. So wird aus dem Jazz ein kleiner Transporter.

Die Markteinführung des neuen Honda Jazz in der Schweiz beginnt in diesem Monat. Die Preise starten bei 18 700 Franken für den 1.3 i-VTEC Trend, der Dynamic 1.5 i-VTEC ist ab 23 900 Franken zu haben.

honda.ch

(Visited 117 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema