Gumpert: First Edition heisst Nathalie 🎥

GANZ EXKLUSIV Das weltweit erste Serienfahrzeug mit Methanol-Brennstoffzelle, der Gumpert Aiways Automobile GmbH, geht in diesen Wochen in Produktion. Von Nathalie wird es weltweit nur 500 Exemplare geben. Biologisches Leichtbaumaterial wie Flachs wird für Nathalie bei der Produktion zur Hälfte genutzt. Unter der Führung des Ingenieurs und Chefentwicklers Roland Gumpert wird das erste Serienmodell Nathalie […]

Biologisches Leichtbaumaterial wie Flachs wird für Nathalie bei der Produktion zur Hälfte genutzt.

Unter der Führung des Ingenieurs und Chefentwicklers Roland Gumpert wird das erste Serienmodell Nathalie mit einer Wasserstoff und Elektrizität produzierenden Methanol-Brennstoffzelle auf die breiten Räder gestellt.

Unabhängig von Ladesäulen

Roland Gumpert: „Es war meine Vorstellung eines Elektroautos das nicht stehen bleibt wenn die Batterie leer ist, die uns auf diesen Weg gebracht hat. Jetzt präsentieren wir das weltweit erste Serienfahrzeug mit Methanol-Brennstoffzelle das unabhängig von Ladesäulen oder speziellen Wasserstofftankstellen ist.“

Scherentüren sind Merkmal
In der Evolution zum Serienmodell wurde gegenüber der letztjährig vorgestellten Prototypen-Version an vielen charakteristischen Stellen gearbeitet. Auffälligstes Merkmal von Nathalie sind die Türen, die in dieser Klasse eines Supersportcoupés mit reinrassigen Sportwagen-Genen als Scissor Door ausgelegt wurden.

Nathalie
Für Roland Gumpert typisch ist die Nathalie First Edition mit Allrad bereit für die Rennstrecke.

Biologisches Leichtbaumaterial

Lorenz Loew, Chefdesigner von Ideenion, der für die Sportwagenmarke entwirft: „Bei der Entwicklung des Seriendesigns der Nathalie halfen technische Randbedingungen, die Proportionen des Fahrzeugs zu verfeinern und die Front- und Seitenlinien zu schärfen. Das Fahrzeug ist an den richtigen Stellen gewachsen. Fortschrittlich ist der Einsatz von biologischen Leichtbaumaterialien wie Flachs. Bei der First Edition kommen, anders als bei der bisherigen Carbon-Aussenhaut der Prototypen-Reihe, bis zu 50 Prozent dieses Materials zum Einsatz.“

Aufgetankt wird in drei Minuten
Die Serienversion verfügt über eine 15-kW-Methanol-Brennstoffzelle, die permanent aus Methanol Wasserstoff gewinnt und damit Elektrizität erzeugt. Dies ermöglicht Fahrten in der City und Überland fast ohne Nutzung der Pufferbatterie.

Die Energiekapazität des Systems bestehend aus Methanol Power Cell mit einem 65-Liter-Tank und Pufferbatterie beträgt 190 kWh. Aufgetankt ist das Fahrzeug wie herkömmliche Personenwagen in drei Minuten.

Die Beschleunigung von 0 auf 100 100 km/h liegt bei 2,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit dank zweier synchronisierter 2-Gang-Getriebe bei 300 km/h (Angaben des Herstellers).

Nathalie
Ein FIA gerechter Gitterrohrrahmen mit Überrollkäfig sorgen hier für optimale Sicherheit.

Lieferservice erfolgt über Nacht
Betankt wird mit handelsüblichem Methanol. Die Versorgung ist für die Kunden im ersten Jahr nach Auslieferung kostenfrei. Ein Über-Nacht-Lieferservice ist für Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgesehen und wird europaweit ausgebaut.

Power pur made in Germany
Produziert werden die Fahrzeuge bei der Gumpert Aiways Automobile GmbH in Ingolstadt getreu dem Roland Gumpert Motto „Pure German Speed made in Germany“.

Die Nathalie First Edition ist eine Sonderauflage anlässlich der Produkteinführung. Die anspruchsvolle Sonderausstattung und markante Lackierung dieser Edition ist für diese erste Baureihe im Basispreis im Preis von 407 000 Euro enthalten. Die ersten Fahrzeuge sind ab dem ersten Halbjahr 2021 verfügbar.

rolandgumpert.com

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