Ford: Erste Kilometer mit dem neuen Raptor đŸŽ„

POWER IM GELÄNDE Die ersten Exemplare der neuen Generation des Ford Ranger Raptor werden derzeit an Kunden ausgeliefert. Potentes HerzstĂŒck des Pick-ups ist der Eco-Boost-V6 mit Twin-Turbo-Aufladung.

 

Der von Ford Performance optimierte 3-Liter-Turbobenziner liefert 490 Nm als maximales Drehmoment und 292 PS als Höchstleistung. Ein neues Anti-Lag-System sorgt dafĂŒr, dass stets hoher Ladedruck vorhanden ist. Geht der Fahrer vom Gas, bleibt die Drosselklappe noch bis zu drei Sekunden geöffnet und sorgt so dafĂŒr, dass der Turbolader auf Touren bleibt.

Die Kraft des V6 gelangt via 10-Gang-Automatikgetriebe und elektronisch gesteuerten Allradantrieb auf die RĂ€der. Als erster Ranger hat die neue Performance-Variante einen Allradantrieb mit elektronisch gesteuertem zweistufigem Verteilergetriebe und sperrbaren Differentialen vorne und hinten.

Ford Raptor
Der neue Ford Ranger Raptor hat selbst auf extrem schwierigen GelÀndepassagen kaum Probleme.

Hohe Geschwindigkeiten im GelÀnde
Mit sieben Fahrprogrammen meistert der neue Ranger Raptor Herausforderungen praktisch jeder Art. Speziell fĂŒr den Strassenbetrieb sind die Modi Normal, Sport und Gras/Kies, und fĂŒr Offroad-Einsatze eignen sich Stein/Fels, Sand/Schnee und Schlamm/Spurrillen.

Ausserdem erlaubt der Modus Baja GelĂ€ndefahrten mit hohen Geschwindigkeiten. DarĂŒber hinaus hat der Raptor eine Trail Control, eine Art adaptive Geschwindigkeitsregelanlage fĂŒr Offroad-Passagen.

Bodenfreiheit betrÀgt 266 Millimeter
Die Neuauflage des Raptor erscheint mit rundum grossen Federwegen – vorne 256, hinten 290 Millimeter. An der Hinterachse kommt ein Watt-GestĂ€nge zum Einsatz, das eine Auf- und AbwĂ€rtsbewegung der Achse mit sehr geringen seitlichen Bewegungen ermöglicht. Die Bodenfreiheit betrĂ€gt 266 Millimeter, die Böschungswinkel vorne und hinten messen 31 respektive 27 Grad. Im Offroad-Einsatz profitiert der Ranger Raptor von einem robusten Unterfahrschutz.

Erste Variante der aktuellen Generation
Der Raptor, ausschliesslich mit Doppelkabine und fĂŒnf vollwertigen SitzplĂ€tzen bestellbar, ist die erste Variante der neuen Ranger-Generation. Sein Einstiegspreis betrĂ€gt 74 010 Franken. Weitere Modellvarianten wie XLT, Limited und Wildtrak kommen im FrĂŒhjahr 2023 auf den Markt.

ford.ch

(Visited 589 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema