Fiat: Jetzt surrt auch der 500er đŸŽ„

TRADITION UND ZUKUNFT Mehr Platz, noch innovativere Technologie, ein neuer Stil – zum GlĂŒck aber immer noch ein Cinquecento. Die Reichweite des neuen elektrischen Fiat 500 betrĂ€gt bis zu 320 Kilometern. Leonardo DiCaprio unterstĂŒtzt die EinfĂŒhrung des neune Fiat 500-Elektro mit der All-In-Kampagne. Der neue Fiat 500 hat Lithium-Ionen-Batterien mit einer KapazitĂ€t von 42 kWh […]

Leonardo DiCaprio unterstĂŒtzt die EinfĂŒhrung des neune Fiat 500-Elektro mit der All-In-Kampagne.

Der neue Fiat 500 hat Lithium-Ionen-Batterien mit einer KapazitĂ€t von 42 kWh an Bord. Sie ermöglichen eine alltagstaugliche Reichweite. Um die Ladezeit zu optimieren, ist der Elektro-500 mit einem Schnellladesystem ausgestattet, das einen Ladestrom von bis zu 85 kW ermöglicht. So sind nach nur fĂŒnf Minuten Ladezeit die Batterien weit genug aufgeladen, um rund 50 Kilometer zu fahren – mehr als die durchschnittliche tĂ€gliche Fahrstrecke. In nur 35 Minuten ist die Batterie zu 80 Prozent aufgeladen.

Zum Auto eine Easy Wallbox
Zum Marktstart seines ersten Elektrofahrzeugs bietet Fiat Lösungen fĂŒr Heimladestationen an. Die Startserie des neuen Fiat 500 wird zusammen mit einer Easy Wallbox verkauft, die an eine herkömmliche 220-Volt-Steckdose angeschlossen wird. Vermarktet wird die Easy Wallbox in Europa durch Mopar. In der Basiskonfiguration ermöglicht die Easy Wallbox das Aufladen der Batterien des Fiat 500 mit bis zu drei kW, die Steuerung des Ladevorgangs erfolgt ĂŒber Bluetooth.

Modi Normal, Range oder Sherpa
Beim Fiat 500 gibt es die Fahrstufen Normal, Range und Sherpa. Im Modus Sherpa ist das gesamte System daraufhin konfiguriert, die grösstmögliche Reichweite zu erzielen.
In Normal lĂ€sst sich das Auto beinahe wie ein herkömmliches Fahrzeug mit Verbrennungsmotor fahren. Steht der Fahrprogrammwahlschalter dagegen auf Range, muss im Prinzip nur noch das Fahrpedal betĂ€tigt werden. Loslassen des Fahrpedals löst einen Bremsvorgang aus, ohne dass dazu das Bremspedal getreten werden muss. Mit ein wenig Übung ist es so möglich, den keinen Italiener nur mit dem Fahrpedal zu bewegen. Das Bremspedal wird nur noch benötigt, um das Fahrzeug zum kompletten Stillstand zu bringen.

Fiat 500
Zum Marktstart ist der neue Fiat 500 als limitiertes Cabriolet-Sondermodell La Prima zu haben.

In neun Sekunden auf Tempo 100
Der Elektroantrieb des neuen Fiat 500 hat eine Leistung von 87 kW (vergleichbar mit 118 PS). Damit ist eine Beschleunigung aus dem Stand auf 50 km/h in 3,1 Sekunden möglich, Tempo 100 wird nach 9,0 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 150 km/h begrenzt.

Autonomes Fahren auf Level 2
Der neue Fiat 500 ist nicht nur das erste rein elektrisch angetriebene Fahrzeug der Marke. Er bringt auch erstmals autonomes Fahren auf Level 2 ins Segment der Citycars. Zu den dazu notwendigen Systemen zĂ€hlen beispielsweise Kameras, die den Bereich um LĂ€ngs- und Querachse des Fahrzeugs ĂŒberwachen. Ausserdem ist der neue Fiat 500 mit einem 360-Grad-Kamerasystem ausgestattet, das zum Beispiel bei Parkmanövern ein Bild aufbaut, als wĂŒrde eine Drohne ĂŒber dem Fahrzeug schweben.

Mehr Platz fĂŒr Schultern und Beine
Der Innenraum des elektrisch angetriebenen Fiat 500 wurde völlig neugestaltet. Er zeigt AnklÀnge an die erste Modellgeneration, ist dabei eleganter geworden.
Beispiele dafĂŒr sind die in die Breite gezogene, schlanke Armaturentafel und die modularen AblageflĂ€chen am durch den Wegfall der Schalthebelkonsole frei gewordenen Platz zwischen den vorderen Sitzen, die den Komfort deutlich erhöhen. Auch Schultern und Beine haben im neuen Fiat mehr Platz. Die Batterien sind unter dem Fahrzeugboden montiert, so bleibt der Kofferraum in vollem Umfang erhalten.

Fiat 500
Das Schnellladesystem mit 85 kW ist beim rein elektrischen betriebenen Fiat 500 serienmÀssig.

BezĂŒge aus Recycling-Material
Wie Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid haben auch einige Modellvarianten des elektrisch angetriebenen Fiat 500 Sitze an Bord, deren BezĂŒge komplett aus Recycling-Material gefertigt sind. Diese spezielle Faser wird teilweise aus Kunststoff hergestellt, der aus dem Meer eingesammelt wurde. In anderen Modellversionen des neuen Fiat 500 bestehen die SitzbezĂŒge aus Eco-Leder.

Dolce Vita-Melodie wrnt FussgÀnger
Die erste Modellvariante des neuen Fiat 500 ist das Cabriolet – das erste emissionsfreie Cabriolet mit vier Sitzen. Als Hommage an das legendĂ€re Dolce Vita belebt der Fiat 500 den Charme und den Sound dieser Ära neu. Apropos Sound, in naher Zukunft wird fĂŒr die Modellreihe das Acoustic Vehicle Alert System zur VerfĂŒgung stehen, das FussgĂ€nger im Geschwindigkeitsbereich unterhalb von 20 km/h mit einem unverwechselbaren Ton auf das herannahende Fahrzeug aufmerksam macht. AusgewĂ€hlt hat Fiat dazu eine weitere Reminiszenz an das authentische Dolce Vita: Die von Nino Rota prĂ€sentierte Titelmelodie aus Federico Fellinis Film „Amarcord“.

Der neue Fiat 500 bringt erstmals autonomes Fahren auf Level 2 ins Segment der Citycars.

Sondermodell mit exklusiven Farben
Zum Marktstart ist der neue Fiat 500 als limitiertes Cabriolet-Sondermodell „La Prima“ zu haben. Passend zur Nachhaltigkeitsstrategie des neuen Fiat 500 ist bereits die Farbpalette an der Natur angelehnt. Zur Wahl stehen drei Farben: das erdige Mineral Grau Metallic, an das Meer erinnerndes Ocean GrĂŒn mit Perlglanzeffekt sowie der Dreischichtlack Celestial Blau, der vom Himmel inspiriert ist. Das Sondermodell Fiat 500 La Prima bietet darĂŒber hinaus Scheinwerfer in LED-Technologie, SitzbezĂŒge in Eco-Leder, 17-Zoll-LeichtmetallrĂ€der im Diamant-Finish sowie ChromeinsĂ€tze an Fenstern und den seitlichen Zierleisten. Der Preis fĂŒr das Cabriolet-Sondermodell Fiat 500 La Prima betrĂ€gt inklusive der Heimladestation Easy Wallbox 39 990 Franken.

fiat.ch

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