Electric Brands: Der XBus kommt als Camper đŸŽ„

KLEINE STROMER In Deutschland positioniert sich ein neuer Hersteller von Elektroleichtfahrzeugen. Das Göttinger Unternehmen Electric Brands will ab Sommer 2023 mit der Evetta einen Zweisitzer auf den Markt bringen.

 

Mit der Übernahme der ehemaligen DelbrĂŒcker Sportwagenmanufaktur Artega hat sich Electric Brands den E-Klon Artega Karo der BMW Isetta gesichert – und das Fahrzeug zum Star in die griffigere Bezeichnung Evetta umbenannt.

Der Zweisitzer ĂŒbernimmt vom Vorbild aus den 1950er-Jahren nicht nur die schmale hintere Spur, sondern auch die charakteristische linksseitig angeschlagene FronttĂŒr. Das 2,48 Meter kurze Citycar ist 90 km/h schnell und soll eine Reichweite von bis zu 240 Kilometern haben. In den Kofferraum passen immerhin 280 Liter.

XBus Camper
Der elektrisch angetriebene XBus als Camper ermöglicht eine lokal emissionsfreie MobilitÀt.

Roadster gibt es als limitierte Version
Zum Produktionsstart sind zunĂ€chst insgesamt rund 2950 Fahrzeuge als First Edition fĂŒr HĂ€ndler und Kunden geplant. Zudem soll es zusĂ€tzlich die auf zunĂ€chst 999 Exemplare limitierte Roadster-Version Openair (Galerie Mitte). geben. Und auch die Evetta Cargo mit Pritsche wird bis dahin serienreif sein. Die Preise fĂŒr die Evetta sollen bei rund 16 000 Euro beginnen, das Cabrio wird rund 5000 Euro teurer werden.

Der Elektro-Flitzer fĂŒr den urbanen Raum kann ab dem 22. Juli 2022 im Online-Shop von ElectricBrands unter www.Evetta.com vorbestellt werden

Grosse LiegeflĂ€che fĂŒr zwei Personen
Bekannt gemacht hat sich Electric Brands bereits mit dem Prototyp des X-Bus (AutoSprintCH berichtete). Die knuffige Mischung aus VW T2 und Steyr-Puch Pinzgauer weckt sofort Sympathien. Der knapp vier Meter und 1,70 Meter schmale X-Bus ist modular aufgebaut, so dass er vielfÀltige Nutzungsmöglichkeiten bietet.

Als Prototyp gibt es mittlerweile auch eine Campingversion. Dank Aufstelldach in der Mitte und hochklappbarer SitzflĂ€che hinten bietet der kleine Bus sogar Stehhöhe. Das hinter den Vordersitzen montierte Campingmodul schrĂ€nkt allerdings den Platz auf den hinteren PlĂ€tzen etwas ein. Clou der Konstruktion ist aber der Slideout im Heck, mit dem im X-Bus Camper eine 2,10 Meter lange und 1,40 Meter breite LiegeflĂ€che fĂŒr zwei Personen entsteht.

Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h
Der Motor des X-Bus wird eine Dauerleistung von 15 kW (20 PS) haben, wobei die Spitzenleistung bei bis zu 56 kW (76 PS) liegen kann. Entscheidender ist das angepeilte Drehmoment von etwa 1000 Newtonmetern. Die Höchstgeschwindigkeit des E-Kleinbusses wird etwa 100 km/h betragen. Angedacht sind eine Basisversion fĂŒr Wechselaufbauten, Koffer-, Pritschen- und Kastenwagen – und eben der Camper. Preislich geht es nach derzeitigem Stand bei 17 400 Euro fĂŒr die Standardversion los. Im ersten Quartal 2024 soll der auch vielseitige X-Bus in Serie gehen.

electricbrands.de

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