DS: Nummer 7 kommt als Hybrid und Allrad 🎥

RUNDUM-UPDATE Zur optischen und technischen Überarbeitung des DS 7 gehört der Wechsel des Namens. Ohne den Beinamen Crossback kommt die Neuauflage unter anderem auch mit Plug-in-Hybrid-Motorisierung und Allradantrieb.

 

Der DS 7 Crossback war im Jahr 2018 das erste eigenständige Modell der Citroën-Premiummarke DS Automobiles. Nun bekommt der DS-Bestseller ein umfangreiches technisches und optisches Update. Als DS 7 – ohne Crossback – zeigt er sich mit neuem Kühlergrill in Kombination mit einer neu gestalteten Lichtsignatur.

Typisch ist der Verzicht auf Chrom-Elemente, was Chef-Designer Thierry Metroz als Chrom-Detox bezeichnet. Ebenfalls modifiziert wurden Stossfänger und Räder. Bei der Länge von 4,59 Metern, der Breite von 1,90 Metern und der Höhe von 1,63 Metern ist das Fahrzeug geringfügig grösser geworden.

DS 7
Der DS 7 wurde optisch in Richtung Dynamik aufgewertet. Er wird im französischen Werk Mulhouse gefertigt.

Anlehnung an französische Modehäuser
Beim Interieur haben sich die DS-Designer wieder von den Pariser Modehäusern inspirieren lassen. So ist die neue Innenausstattung Opera entstanden, die neben Basalt-Schwarz nun erstmals in Perl-Grau erhältlich ist und die Spitze der Ausstattungsvarianten darstellt.

Die zweithöchste Linie heisst Rivoli und bietet eine intensive Rautensteppung, die mit Leder kombiniert ist. Die Stufe Bastille wurde mit Stofftapezierung und Maserung in Schuppenmuster in Basalt-Schwarz aufgefrischt. Sportlich kommt die Ausstattungslinie Performance Line daher. Sie ist geprägt von Alcantara in Schwarz mit goldenen und roten Elementen.

Das Infotainmentsystem des DS 7 hebt sich durch die Einführung des DS-Iris-Systems ab. Dies ist die natürliche Spracherkennung, die beispielsweise die Navigation, die Klimatisierung und die Sitzheizung steuert und auch Auskunft über das Wetter gibt. Die Funktion Mirror Screen für Smartphones ist nun auch kabellos verfügbar.

Kräftige 4×4-Variante mit 360 PS Leistung
Als Antriebsvarianten stehen drei Plug-in-Hybride und eine Dieselversion zur Verfügung. Zu den vom DS 7 Crossback bekannten Motorisierungen gibt es eine Neuerung: Der DS 7 E-Tense 4×4 360 liefert mit Benzin-Turbomotor und zwei E-Maschinen eine Systemleistung von 265 kW (360 PS), die auf alle vier Räder übertragen wird. Diese Version beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 5,6 Sekunden und fährt bis zu 65 Kilometer rein elektrisch.

Der Marktstart des DS 7 in der Schweiz ist für den Herbst geplant, die Preise stehen jedoch noch nicht fest.

dsautomobiles.ch

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