Dacia: Der Duster bleibt ein Duster đŸŽ„

WIE GEHABT Der neue Dacia Duster 2024 ist eine der am sehnlichsten erwarteten Neuheiten des Jahres. Die dritte Generation des preiswerten SUV hat alle Voraussetzungen, um sich auf dem Markt weiter durchzusetzen.

 

Das Aussendesign des neuen Duster zeichnet sich durch eine aufrechte Frontpartie, moderne LED-Scheinwerfer, und angedeutete Air Curtains aus. Mit 4,34 Meter ist er genauso lang wie sein VorgĂ€nger, wirkt aber deutlich stĂ€mmiger. Anbauteile aus teils recycltem Plastik dĂŒrften im Alltag wie auch auf Feld- und Waldwegen hilfreich sein.

Dacia Duster 2024 Hybrid
Die dritte Generation des Duster steht Anfang 2024 beim HĂ€ndler.

Erstmals auch eine Hybrid-Version

Mit dem Einzug der CMF-B-Plattform wird es den Dacia Duster erstmals auch als Hybrid geben. Der Technik-Baukasten von Konzernmutter Renault ist bereits aus dem Jogger bekannt und wie auch der Van wird beim Hybrid ein 1,6 Liter grosser Vierzylinder mit 94 PS mit zwei Elektromotoren gepaart, die 36 kW (49 PS) leisten. Das Ergebnis kommt auf 140 PS Systemleistung und kann – viel wichtiger – bei Stadtfahrten bis zu 80 Prozent der Zeit rein elektrisch unterwegs sein.

Allrad-Version 4×4 ohne Automatik

Den Hybrid verbindet Dacia serienmĂ€ssig mit Frontantrieb ĂŒber ein Multi-Mode-Automatikgetriebe mit vier Fahrstufen fĂŒr den Verbrenner und zwei Fahrstufen fĂŒr den E-Motor. Den Allradantrieb 4×4 bietet die Marke nur beim mildhybridisierten Dreizylinder-Benziner mit 130 PS, der wiederum (vor allem fĂŒr die Schweiz) leider nur als Handschalter verfĂŒgbar ist. Der neue Duster in der 4×4-Version ist mit der neuen Terrain Control ausgestattet, die fĂŒnf Fahrmodi bietet.

Kein Statussymbol war gestern

In Sachen Optik blickt der Dacia Duster (2024) selbstbewusst in Richtung G-Klasse, Defender & Co. Zwar fehlt ihm weiterhin ein Untersetzungsgetriebe, dafĂŒr verfĂŒgt er nun ĂŒber mehr Kunststoffplanken als der örtliche Baumarkt. Kein Statussymbol war gestern, ab sofort grĂ€bt sich der RumĂ€ne voll ins Outdoor-Hobby-Publikum. Die FrontschĂŒrze wirkt dank der flacheren KĂŒhlergrill-Leuchten-Einheit extrem wuchtig, ebenso ihr Pendant am Heck.

Vorne und hinten viel mehr Platz

Der Dacia folgt dem Trend und setzt auf einen schwebend ĂŒber der Mittelkonsole platzierten Infotainmentbildschirm. Der misst 3,5 bis 10,1 Zoll und wartet in der grösseren Variante mit kabellosem Apple CarPlay und Android Auto auf. Gegen Aufpreis bietet Dacia sogar ein vernetztes Navigationssystem mit Verkehrsinformationen in Echtzeit an. Auch Over-the-Air-Updates sind fĂŒr den Dacia Duster lĂ€ngst kein Fremdwort mehr. Hinter dem Lenkrad findet sich zum allerersten Mal in einem Dacia ein digitales Kombiinstrument.

Erfreulich: Dank der neuen Plattform bietet das SUV vorne in der Breite mehr Raum und hinten mehr Beinfreiheit. Auch der Kofferraum bietet mit bis zu 472 Liter mehr Platz als bisher. Die endgĂŒltigen Preise stehen noch nicht fest. So oder so, sie werden dem Erfolg nicht im Weg stehen.

dacia.ch

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