Cupra: Fahrspass pur mit dem Formentor đŸŽ„

POWER UND KOMFORT Nach dem erfolgreichen Start mit Seat-Derivaten lanciert die Sportmarke Cupra nun als erstes eigenes Modell den Formentor. Mit erfreulich drehfreudigen 310 PS geht der Crossover-FĂŒnfsitzer sportlich zur Sache. Wayne Griffiths, Vorstandsvorsitzender Seat und CEO von Cupra, erklĂ€rt die Zukunft der Marken. Der Formentor ist das erste Modell, das von der Seat-Sportmarke Cupra […]

Wayne Griffiths, Vorstandsvorsitzender Seat und CEO von Cupra, erklÀrt die Zukunft der Marken.

Der Formentor ist das erste Modell, das von der Seat-Sportmarke Cupra in Eigenregie entwickelt wurde. Charakteristisch fĂŒr die neue Marke ist schon die Karosserieform.

Zwar ist der Formentor in der Basis ein SUV, doch aufgrund der niedrigen Fahrzeughöhe und der dynamischen LinienfĂŒhrung mit scharfen Kanten weist er auch unverkennbar sportliche ZĂŒge auf. Daher spricht man bei Cupra lieber von einem CUV (Crossover Utility Vehicle).

Sport-SUV mit scharfen Kanten. Der neue Cupra Formentor verteilt 310 PS auf alle vier RĂ€der.

Innenausstattung weckt Leidenschaft
Emotionen wecken soll auch das Innere des fĂŒnfsitzigen Neulings. Das Sportlenkrad mit Start- und Fahrprogrammschalter sowie Schalensitze mit Lederbezug, aber auch die Infotaiment- und KonnektivtĂ€tssysteme mit 12-Zoll-Touchscreen lassen den Puls vor Fahrtantritt steigen.

Auf Gaspedalbefehl steigt der Herzschlag
Weiter angehoben wird die Herzfrequent dann durch das Fahrerlebnis, fĂŒr das der Zweiliter-Turbobenziner mit 310 PS und das sportlich abgestimmte Fahrwerk verantwortlich sind.

Rollt der Formentor in Stil einer Limousine leise und komfortabel durch Ortschaften und ĂŒber Landstrassen, wird er auf Gaspedalbefehl und mit der Fahrmoduswahl Sport oder Cupra – was Sport Plus bedeutet – sofort zum Spassfahrzeug.

NatĂŒrliche und synthetische GerĂ€usche
Über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe gelangt die Antriebskraft fein dosiert an alle vier RĂ€der. Begleitet von zurĂŒckhaltenden natĂŒrlichen und synthetischen MotorengerĂ€uschen beschleunigt er in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Auf rasanter Fahrt kann er jedoch stets gut unter Kontrolle gehalten werden, denn alle wichtigen Fahrdynamikregelungen und Assistenzsysteme serienmĂ€ssig an Bord.

Antriebsvarianten gibt es nach Bedarf
Neben dem Topmodell mit 310 PS, das fĂŒr exakt 50 000 Franken angeboten wird, bringt Cupra weitere Antriebsvarianten ins Programm. Einstiegsmodell ist der Formentor 2.0 TSI mit 190 PS, Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb 4Drive.

Zu den VZ-Versionen (VZ steht fĂŒr veloz = schnell) zĂ€hlen die Fronttriebler VZ 2.0 TSI 245 PS und VZ e-Hybrid 1.4 TSI mit ebenfalls 245 PS.

el-Born
Der Cupra el-Born kommt 2021 auf den Markt. Gebaut wird er im deutschen Werk Zwickau.

Cupra el-Born kommt im nÀchsten Jahr
Der Steckerhybrid ist mit 13-kWh-Akku ausgestattet. Wie auch die PHEV-Versionen von Leon und Leon Sportstourer wird der Hybrid-Formentor ab Anfang 2021 lieferbar sein. Die Preise stehen noch nicht fest. FĂŒr die zweite HĂ€lfte 2021 ist der rein elektrisch angetriebene Cupra el-Born geplant.

cupraofficial.ch

(Visited 1.360 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema