Citroën: Ami – das etwas andere Mobil 🎥

ORIGINELL UND GÜNSTIG Mit unkonventionellen Modellen hat sich Citroën einen Namen gemacht. DS, 2CV, Mehari oder C3 Pluriel haben es gezeigt. Jetzt schlagen die Franzosen mit dem Ami ein neues Kapitel auf. In Frankreich will Citroën den Ami ab einer monatlichen Leasingrate von 19,99 Euro anbieten. Im Grunde ist der Ami nichts anderes als eine […]

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In Frankreich will Citroën den Ami ab einer monatlichen Leasingrate von 19,99 Euro anbieten.

Im Grunde ist der Ami nichts anderes als eine Elektroversion der in Frankreich populären Leichtkraftwagen von Aixam oder Ligier, die nicht schneller als 45 km/h fahren dürfen. Der Ami ist weniger als Konkurrenz zum Personenwagen, sondern als Alternative zum ÖV, zu Zweirädern und zu E-Scootern gedacht.

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Für das Höchsttempo von 45 km/h des Ami reicht eine Leistung von sieben PS.

Symmetrische Legomobil-Optik
Wie aus einem 3-D-Drucker gezogen, erscheint die Kunststoffkarosse des nur 2,41 Meter kurzen und ohne Aussenspiegel 1,39 Meter schmalen Ami. Gegen den erscheint selbst ein Smart wie ein stattliches Auto. Doch ebenso wie dieser rangiert sich der Zweisitzer damit und nur 7,20 Metern Wendekreis in jede Parklücke.

Druckknöpfe und Zugbänder
Front- und Heckpartie sind absolut identisch geformt, was ihm seine symmetrische Legomobil-Optik verleiht. Auch die grossen Türen sind im Grunde nur ein Bauteil, das auf der Fahrerseite gegenläufig nach hinten und auf der Beifahrerseite klassisch nach vorne schwenkt. Das geschieht von aussen mit Druckknöpfen, von innen mit etwas Zugbändern.

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Das unten abgeflachte Lenkrad unterscheidet sich kaum vom dem eines Personenwagens.

Zwei Personen haben gut Platz
Der Innenraum wirkt ebenfalls wie eine Hartplastik-Gussform, in dem zwei Personen dank 1,52 Meter Höhe immerhin erstaunlich geräumig sitzen können. Viel mehr Platz gibt es allerdings auch nicht, abgesehen von einigen Cupholdern, einem Ablagebord vor der Windschutzscheibe und einer Befestigung fürs Smartphone. Dieses dient dann als Hauptbildschirm für Navigation und Infotainment.

Der verstellbare Fahrersitz lässt sich längs verschieben, der Beifahrersitz ist fest installiert. Die Rundumsicht ist dank Schaukasten-Optik der steil aufragenden Front- und Seitenscheiben sehr gut. Wie bei der „Ente“ lassen sich die Fenster manuell nach oben klappen.

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Die Rundumsicht ist dank Schaukasten-Optik der steilen Scheiben an Front und Seite sehr gut.

Laut Werk 70 Kilometer Reichweite
Angetrieben wird der Ami voll elektrisch. Für das vorgegebene Höchsttempo von 45 km/h reicht der nur 485 Kilogramm leichten, vierrädrigen Fahrgastzelle eine Leistung von fünf kW (sieben PS). Die im Boden eingebaute Lithiumionen-Batterie hat eine Kapazität von 5,5 Kilowattstunden, die immerhin für 70 Kilometer Reichweite sorgt.

Vorteil: an jeder Haushaltssteckdose ist der Akku mit dem in der Beifahrertür integrierten Ladekabel in drei Stunden aufgeladen. An einer AC-Ladestation oder Wallbox geht es mit einem optionalen Kabel je nach Leistung entsprechend schneller.

Unterhaltungskosten schonen Budget
Citroën-Markenvorstand Vincent Cobèe: „Der Ami ist eine neue, für jedermann zugängliche Lösung für urbane Mobilität. Dazu gehören neben der generellen Verfügbarkeit auch die erschwinglichen Kosten..“

In Frankreich soll der Stromer ab Juni sab 19,90 Euro im Monat (plus Anzahlung) zu leasen sein. Zu kaufen ist er dort für 6000 Euro (abzüglich 900 Euro Umweltbonus). Auch in seinem Carsharing-Dienst Free2Move will Citroën den Ami für 26 Cent pro Minute anbieten.

Darüber hinaus können ihn Interessenten nicht nur beim Citroën-Händler, sondern online mit wenigen Mausklicks konfigurieren und bestellen.

citroen.ch

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