Audi: Das ist die Limousine des A3 đŸŽ„

LIEBE ZUM DETAIL In der zweiten Generation ist die Audi A3 Limousine rundum vernetzt – vom Infotainment ĂŒber das digitale Cockpit bis zu den Assistenzsystemen. Neue Antriebe sollen fĂŒr mehr Fahrspass sorgen. Die Designer Jakob Hirzel und Stefan Vollmer prĂ€sentieren das Design der neuen A3 Limousine. GegenĂŒber dem VorgĂ€ngermodell ist die A3 Limousine bei unverĂ€ndertem […]

Die Designer Jakob Hirzel und Stefan Vollmer prÀsentieren das Design der neuen A3 Limousine.

GegenĂŒber dem VorgĂ€ngermodell ist die A3 Limousine bei unverĂ€ndertem Radstand um vier Zentimeter auf 4,50 Meter LĂ€nge gewachsen. In der Breite hat sie um zwei Zentimeter auf nun 1,82 Meter zugelegt, in der Höhe um einen Zentimeter auf 1,43 Meter.

Das Resultat sind eine gestiegene Kopffreiheit – vorn gut zwei Zentimeter dank des tiefer positionierten Fahrersitzes – und etwas mehr Ellenbogenfreiheit. Das Kofferraumvolumen erreicht mit 425 Litern exakt das Niveau des VorgĂ€ngers.

Spoiler setzt optischen Akzent
WĂ€hrend beim A3 Sportback die Karosserielinie ĂŒber dem Schweller vor dem hinteren Radlauf in einem Knick nach oben zur RĂŒckleuchte verlĂ€uft und so das kurze Heck betont, streckt sie sich bei der Limousine bis zum hinteren StossfĂ€nger. Das betont die LĂ€nge – 15 Zentimeter mehr als beim Sportback – und sorgt fĂŒr eine elegante Flanke.

Die Dachlinie verlĂ€uft ab der B-SĂ€ule dynamisch nach unten – wie bei einem CoupĂ© – und endet in einem markanten Spoiler auf der Heckklappe. Optional gibt es diesen in Carbon. Das setzt einen optischen Akzent und unterstreicht so den kraftvollen Auftritt des ViertĂŒrers.

Audi A3
Die Front dominiert ein Singleframe mit Gitter, der von Scheinwerfern flankiert wird.

Diffusor begĂŒnstigt die Aerodynamik
Das höhere Heck im Vergleich zum VorgĂ€nger und der grosse Diffusor begĂŒnstigen die Aerodynamik. So erreicht die neue A3 Limousine mit dem 2.0 TDI 150 PS einen cw-Wert von 0,25 und ist damit 0,04 cw-Punkte besser als die erste Generation.

Der Fahrer immer im Mittelpunkt
Das Cockpit der A3 Limousine fokussiert sich voll und ganz auf den Fahrer. Das fÀngt beim Innenraumdesign an und hört bei den Anzeige- und Bedienelementen auf.

So ist die Instrumententafel mit dem zentralen MMI touch-Display leicht zum Fahrer geneigt. Es hat 10,1 Zoll Diagonale und ist intuitiv zu bedienen.

SerienmĂ€ssig umfasst es eine Handschrifterkennung und eine natĂŒrlich-sprachliche Steuerung, die optional auch auf die FĂ€higkeiten der Cloud zurĂŒckgreift.

Audi A3
Das 10,25 Zoll grosse Kombiinstrument hinter dem Lenkrad ist schon in der Basisversion digital.

Modularer Infotainmentbaukasten
Das Infotainmentsystem in der neuen A3 Limousine ist die MMI Navigation plus, die den Modularen Infotainmentbaukasten der dritten Generation nutzt. Der MIB 3 hat eine zehnmal höhere Rechenleistung als im VorgÀngermodell, vernetzt das Auto per LTE Advanced-Geschwindigkeit und bringt die Smartphones der Passagiere per WLAN-Hotspot online.

SerienmĂ€ssig bietet die MMI Navigation plus eine Vielzahl an Audi connect-Diensten. Darunter Online-Verkehrsinformationen, Nachrichten und Zusatzinfos wie Fotos, Öffnungszeiten und Nutzerbewertungen zu Points-of-Interest.

Vernetzung der Assistenzsysteme
Die Vernetzung zwischen A3 Limousine und Smartphone erfolgt auch per Audi smartphone interface, das iOS- und Android-Handys mit Apple Car Play und Android Auto ins MMI einbettet, sowie per Audi phone box. Auch die Fahrerassistenzsysteme werden durch die enge Vernetzung besonders leistungsfÀhig.

Im System Audi pre sense front arbeitet die Kamera hinter dem Innenspiegel mit dem Front-Radar zusammen, um UnfÀlle zu vermeiden oder zumindest deren Schwere zu mindern.

Hilfreich im Stadtverkehr sind zudem die Ausstiegswarnung, der Querverkehrassistent und die Umgebungskameras, die kurz nach dem Marktstart folgen.

PrÀziser abgestimmtes Fahrwerk
Das Fahrwerk der neuen A3 Limousine ist sportlich-harmonisch abgestimmt – noch eine Spur prĂ€ziser als beim VorgĂ€ngermodell. Anteil an dieser PrĂ€zision und Reaktionsschnelligkeit hat der zentrale Fahrdynamikregler, der fĂŒr ein optimales Zusammenspiel aller fĂŒr die Querdynamik relevanten Komponenten sorgt.

Alternativ zum Serien-Setup gibt es ein Sportfahrwerk und ein Fahrwerk mit geregelten DĂ€mpfern. Letzteres bietet eine grosse Spreizung zwischen hochkomfortablem Abrollen und agilem Handling.

Auch mit dem Fahrdynamiksystem Audi drive select kann der Fahrer unterschiedliche Abstimmungen erfahren – von komfortbetont ĂŒber ausgeprĂ€gt dynamisch bis hin zu besonders verbrauchsschonend.

Benziner und Diesel mit 150 PS
Die A3 Limousine geht mit einer TFSI-Motorisierung sowie einem TDI-Aggregat an den Start. Der 35 TFSI, ein 1,5 Liter grosser Direkteinspritzer, leistet 150 PS und ist in zwei Versionen verfĂŒgbar und mit schnell schaltender Siebengang S tronic. Auch der 2.0 TDI mit 150 PS arbeitet mit der S tronic zusammen, deren Gangwechsel ĂŒber einen neuen Schalter per shift-by-wire-Technologie erfolgen.

In der Schweiz startet der Vorverkauf am 23. April. Die ersten Auslieferungen erfolgen im Juli. Der 35 TFSI mit 150 PS S tronic ist ab 40 150 erhÀltlich. Der Einsteiger-Benziner kostet ab 37 650 Franken.

audi.ch

(Visited 204 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema