Yves Meyer: Lachendes und weinendes Auge 🎥

ES FEHLT NICHT MEHR VIEL Bei der vierten Runde zur Formula Drift 2022 in den USA gelang Yves Meyer am Steuer seines Toyota GT86 ein nahezu perfekter Qualifikationslauf. Trotz eines fehlerfreien Battles blieb er dann im Sechzehntelfinale hängen.

 

Die vierte Veranstaltung der weltweit bedeutendsten Drift-Rennserie führte die Teams und ihre Fahrer in den Old Bridge Township Raceway Park in Englishtown im Süden des New Yorker Stadtteils New Jersey. Für The Drift Force und Toyota Gazoo Racing Switzerland, das von Yves Meyer und Joshua Reynolds gegründete Team aus Nidwalden, begann sie allerdings unerfreulich.

Schadensbegrenzung im Training
Wegen eines Fahrfehlers seines Vordermannes endete das freie Training für Meyer schon nach einer Runde in der Mauer.

Yves Meyer: «Mein Gegner hatte sich eingedreht, und um ihm nicht frontal in die Seite zu prallen, leitete ich selbst einen Dreher ein, worauf ich mit dem Heck heftig die Begrenzungsmauer des Circuits traf.»

Den ganzen ersten Trainingstag mussten Meyer und sein amerikanisches Partnerteam danach für die Reparatur des Toyota GT86 aufwenden. Dass sie ihre Arbeit bestens verrichteten, zeigte danach die Qualifikation.

Kein Grund zur Enttäuschung
Nach nur einer Aufwärmrunde gelang Yves Meyer ohne vorherige Übung auf dieser Rennstrecke ein mit 85 von 100 möglichen Punkten sehr gut bewerteter Lauf. Dies bedeutete den 16. Platz im Hauptfeld der 32 qualifizierten Driftartisten.

Wie es das Reglement vorschreibt, war mit Wataru Masuyama der 17. aus der Qualifikation sein Gegner im ersten Battle (Galerie links). Beide Fahrer zeigten einen sauberen Chase Run und Lead Run ohne ersichtliche Fehler. Danach entschieden die drei Sachrichter zugunsten des Japaners.

Trotz der Enttäuschung über das Out im Sechzehntelfinale überwogen bei Yves Meyer aber die positiven Gefühle.

Yves Meyer: «Mit meinem Qualirun war ich mega zufrieden, und gegen Masuyama war es dann halt eng. Einer musste weiterkommen. Dank der Punkte aus dem Qualifying bin ich immerhin vom 24. auf den 18. Meisterschaftsrang vorgestossen. Wenn es so weitergeht, kommt es gut.»

Weiterhin nur eine One Man Show
Zuversicht für den nächsten Anlass gibt ihm die einwandfrei funktionierende Technik des Toyota GT86 und die in Aussicht gestellte Lieferung neuer Reifen von Partner Nexen Tires. Dank der für 2022 in Korea neu entwickelten Nexen Nfera Sport R mit grösserer Reifenbreite und stärkerer Flanken sollte sich die Power nun besser und gezielter auf den Asphalt bringen lassen.

Meyers Teampartner Joshua Reynolds musste weiterhin zuschauen, weil sich Ersatzteile für die Vorderachse seines Toyota GT86 wegen des weltweiten Mangels an Aluminium nicht produzieren lassen. Wie lange dies dauern wird, ist ungewiss.

Der nächste Event der Formula Drift findet vom 14. bis 16. Juli auf dem Madison Raceway in St. Louis im US-Bundesstaat Illinois statt.

thedriftforce.com

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