Toyota: Wechsel in der WRC-Teamleitung 🎥

LATVALA STATT MÄKINEN Während der WRC-Fahrerkader unverändert stark bleibt, erhält Toyota Gazoo Racing ab 2021 einen neuen Chef. Der ehemalige Siegfahrer Jari-Matti Latvala übernimmt die Leitung von Tommi Mäkinen. Das im Sommer 2020 veröffentlichte Highlight-Video der letzten fünf Jahre von Toyota Gazoo Racing zeigt nebst toller Action auch Jubelszenen mit Toyota-Präsident Akio Toyoda und dem […]

Das im Sommer 2020 veröffentlichte Highlight-Video der letzten fünf Jahre von Toyota Gazoo Racing zeigt nebst toller Action auch Jubelszenen mit Toyota-Präsident Akio Toyoda und dem scheidenden Teamchef Tommi Mäkinen.

Mit dem bewährten Fahrertrio startet das Toyota Gazoo Racing World Rally Team in die FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2021. Neben Sébastien Ogier, der 2020 gleich in seiner ersten Saison mit der japanischen Marke den WM-Titel einfuhr, gehen erneut Vize-Weltmeister Elfyn Evans und das aufstrebende Talent Kalle Rovanperä im Toyota Yaris WRC an den Start.

Persönliche Wahl des Toyota-Chefs
Mit Jari-Matti Latvala als neuem Teamchef steht einer der erfahrensten WRC-Fahrer künftig an der Spitze. Er folgt auf seinen Landsmann Tommi Mäkinen, der ab Januar die Rolle des Motorsportberaters übernimmt.

Der persönlich von Akio Toyoda, Präsident der Toyota Motor Corporation, ausgewählte Latvala bringt wie sein mit vier WM-Titeln dekorierte Vorgänger die Fahrerperspektive ins Management mit ein. Ihm gehören auch Projektleiter Yuichiro Haruna sowie Kaj Lindström und Tom Fowler als sportlicher bzw. technischer Leiter an.

Akio Toyoda: «Es ist ein Jahr her, dass wir Jari-Matti als Fahrer aus dem Team verabschiedet haben. Jetzt freue ich mich über seine neue Rolle. Als ich über unser Team ab 2021 nachdachte, kam mir zuerst sein Gesicht in den Sinn. Das liegt daran, dass es viele Situationen gab, in denen ich mit ihm mitfühlen konnte. Ich vertraue ihm, dass er das neue Toyota Gazoo Racing World Rally Team erfolgreich führen wird. Und freue mich darauf, als Sieger mit ihm auf das Dach des Yaris WRC zu steigen.»

Das Team hatte in diesem Jahr Laufsiege und den Doppelsieg in der Fahrer-WM seiner beiden Piloten Ogier und Evans zu feiern.

Nur ein WM-Titel fehlte
Jari-Matti Latvala gewann in seiner Karriere insgesamt 18 WRC-Läufe. 2010 (mit Ford) sowie 2014 und 2015 (mit Volkswagen) war er Vizeweltmeister hinter «seinem» künftigen Fahrer Ogier.

Seit dem Toyota-Comeback 2017 ist der Skandinavier ein fester Bestandteil des Teams. Der heute 35-Jährige wirkte nicht nur entscheidend an der Entwicklung des Yaris WRC mit, sondern fuhr bei dessen Renndebüt im Rahmen der Rallye Monte Carlo auch gleich den zweiten Platz heraus.

Bei der darauffolgenden Rallye Schweden folgte der erste Sieg. Latvalas abschliessender Sieg bei der Rallye Australien Ende 2018 sicherte Toyota den Triumph in der Hersteller-Wertung.

Eine neue Herausforderung für alle
Als einer der populärsten Fahrer im Rallyesport war der jahrelang von einem in Finnland lebenden Schweizer gecoachten Latvala in der Saison 2020 als Markenbotschafter aktiv. In seiner Rolle als Teamchef wird er diese Begeisterung in neuer Form zeigen können.

Jari-Matti Latvala: «Ich fühle mich geehrt, diese Position im Team zu übernehmen – vielen Dank für das Vertrauen, das Akio Toyoda in mich setzt. Ich freue mich sehr darauf, die Arbeit fortzusetzen, die er zusammen mit Tommi begonnen hat, nachdem ich von Anfang an als Fahrer Teil dieses Teams war. Tommi hat es aufgebaut und es zum Erfolg geführt. Als Teamchef muss ich nun das grössere Bild sehen: Ich will jeden im Team zur Zusammenarbeit motivieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Es ist eine neue Herausforderung, für die ich aber bereit bin.»

Im Interview auf Englisch spricht Jari-Matti Latvala über seine neue Rolle und die damit verbundenen Erwartungen.

toyotagazooracing.com/wrc

(Visited 94 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema