Porsche: Eiskalte Höchstleistung in Finnland 🎥

ERPROBUNG Mit dem GT4 e-performance hat Porsche in der eisigen Wildnis Skandinaviens weitere Erkenntnisse für den Motorsport der Zukunft gesammelt. Der 800-kW-Elektroantrieb sorgte auf Schnee und Eis für viel Fahrspass.

 

In einem vollelektrischen Versuchsträger mit 800 kW (1088 PS) zwischen den Tannen eines abgelegenen Waldes in Finnland zu driften – das ist ganz nach den Vorstellungen von Oliver Schwab und Björn Förster, die für das Entwicklungsprogramm des Porsche GT4 e-performance verantwortlich sind. In Levi, etwa 170 Kilometer nördlich des Polarkreises, haben die beiden eine weitere Erkundungsmission für den Porsche-Kundenrennsport von morgen betreut.

GT4 e-performance Finnland
Fahrspass in der Kälte. Antriebskraft bietet der Porsche GT4 e-performance im Überfluss.

Tests bei extremer Kälte

Das von Schwab geleitete Projekt GT4 e-performance startete im Sommer 2022 beim Goodwood Festival of Speed und wurde dann in Europa, den USA und Asien fortgesetzt. Vor seiner Ankunft in Australien im März, rechtzeitig für Demofahrten im Rahmen der dritten Runde der aktuellen Formel-1-Saison, machte der Wagen einen Abstecher nach Nordfinnland, um sich dort einigen Tests in extremer Kälte zu unterziehen.

Diese fanden im Rahmen der Porsche Ice Experience statt. Das Areal in Levi erstreckt sich über eine Fläche von 422 000 Quadratmetern und bietet optimale Möglichkeiten in zwei Trainingsbereichen mit 32 unterschiedlichen Handling-Tracks. Eine Flotte von 123 verschiedenen Porsche-Modellen steht für 1350 Teilnehmer bereit, die für insgesamt 36 Events aus aller Welt anreisen.

Spikes und längere Federwege

Um den GT4 e-Performance auf eine solche Umgebung vorzubereiten, wurde er mit Spike-Winterreifen und längeren Federwegen ausgestattet, um den Freiraum in den Radhäusern und die Bodenfreiheit zu vergrössern. Der zentrale Lufteinlass wurde aufgrund der konstant niedrigen Aussentemperaturen verschlossen, während das Chassis mit einem Aluminium-Unterbodenschutz versehen wurde. Ansonsten erforderte der GT4 e-Performance keine Anpassungen. Es kam der gleiche ölgekühlte Elektroantriebsstrang mit einer Leistung von 800 kW (1088 PS) in der Qualifying-Ausstattung zum Einsatz.

porsche.ch

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