Peugeot: Der Renner 9X8 im neuen Dress 🎥

FRISCH LACKIERT Nach mehreren Tausend Testkilometern stellt das Team Peugeot Total Energies, die 2024er-Version des Rennfahrzeugs 9X8 vor, das bei den sechs Stunden von Imola sein Debüt im Wettbewerb geben wird.

 

Um die Änderungen des Reglements zu nutzen, die es den Teams erlauben, unterschiedlich breite Reifen an der Vorder- und Hinterachse zu verwenden, hat das Team Peugeot Sport die Aerodynamik des 9X8 angepasst. Dabei wurden 90 Prozent der Karosserie beibehalten. Ausserdem haben Peugeot Design und Peugeot Sport zusammengearbeitet, um eine ganz besondere Lackierung zu entwickeln. Das Löwenemblem – ein Symbol für Geschwindigkeit und Stärke – steht im Mittelpunkt des Designs.

Peugeot 9X8
Der 9X8 startet bei den sechs Stunden von Imola, dem zweiten Lauf der FIA WEC-Saison, am 21. April.

Eigentlich ein ganz neues Fahrzeug

Nach seiner ersten vollen Saison in der FIA World Endurance Championship wurde der Peugeot 9X8 mit mehreren Upgrades ausgestattet. In diesem Jahr will das Team eine führende Rolle in der Hypercar-Klasse spielen, in der neun Hersteller und neunzehn Prototypen starten.

Oliver Jansonnie, Technischer Direktor von Peugeot Sport: «Wir haben uns entschieden, nicht mehr die identischen Reifenbreiten von 31 Zentimetern an allen Rädern zu verwenden, sondern 29 Zentimeter an der Vorderachse und 34 Zentimeter an der Hinterachse. Streng genommen handelt es sich nicht um ein ganz neues Fahrzeug, da es das gleiche Chassis hat, aber es gibt eine Menge Verbesserungen.»

Löwenkopf in verschiedenen Grössen

Die Upgrades für 2024 boten auch für die Designer die Gelegenheit, die vor vier Jahren begonnene Zusammenarbeit mit Peugeot Sport fortzusetzen.

Matthias Hossann, Design Director bei Peugeot: «Nach einem eleganten Design für die Rückkehr von Peugeot in den Langstreckensport im Jahr 2022 und der vom bildenden Künstler Demsky entworfenen Lackierung für das Jahr 2023 haben wir dieses Mal einen Auftritt entwickelt, der den Löwenkopf in verschiedenen Massstäben zeigt. Dieses Motiv findet sich auch auf den Lifestyle-Merchandising-Produkten wieder.»

peugeot-sport.com

(Visited 131 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema