Mexiko: Sieg und WM-Spitze für Ogier (Ford)

WELTMEISTERLICH Mit seinem 42. Triumph bei einem Rallye-WM-Lauf übernahm Sébastien Ogier in Mexiko im Ford Fiesta wieder die Tabellenspitze. Sébastien Loebs Comeback mit Citroën endete für den neunfachen Weltmeister auf Rang 5. Nach dem sensationellen Sieg in Schweden musste WM-Leader Thierry Neuville mit seinem Hyundai i20 WRC als erster auf die mexikanischen Schotterstrecken, gefolgt von […]

Die klare Nummer 1: Sébastien Ogier zeigte auf dem mexikanischen Schotter eine seiner besten Leistungen, seit er in der WRC fährt (Fotos: WRC/Red Bull Content Pool).

Nach dem sensationellen Sieg in Schweden musste WM-Leader Thierry Neuville mit seinem Hyundai i20 WRC als erster auf die mexikanischen Schotterstrecken, gefolgt von Sébastien Ogier im Ford Fiesta WRC. Entsprechend viel Zeit verloren die beiden «Strassenwischer» auf der ersten Etappe vom Freitag.

Am zweiten Tag zeigte Ogier im Ford Fiesta WRC seine grosse Klasse. Trotz der ungünstigen Startposition schob sich der Weltmeister vom fünften auf den ersten Rang vor. Derweil bekundeten alle seine direkten Konkurrenten mehr oder weniger grosse Probleme mit Reifenschäden, der Technik, Drehern oder Unfällen.

Starkes Comeback von Sébastien Loeb
Nach drei Jahren kehrte Sébastien Loeb mit einem Citroën DS3 WRC in die Rallye-WM zurück. Auf Schotter war er – abgesehen von Rallycrossstrecken – sogar im Mai 2013 letztmals unterwegs gewesen.

Erwartungsgemäss nutzte der Wahlschweizer die gute Startposition aus und platzierte sich am ersten Tag an zweiter Stelle hinter dem Spanier Dani Sordo im Hyundai i20.

Am Samstag übernahm der neunfache Weltmeister sogar die Führung, als er und auch der bisherige Leader Sordo denselben Steinbrocken trafen und sich dabei Reifenschäden einhandelten.

Loeb nahm mithilfe von Beifahrer Daniel Elena einen Reifenwechsel vor und verlor dabei rund 2 Minuten 30, während Sordo ins Ziel humpelte und so nur 30 Sekunden einbüsste. Der Elsässer fiel dadurch auf Position 5 ab, der Spanier hinter Kris Meeke (Citroën) auf Rang 3.

Zwei Champions (fast) auf Augenhöhe: Sébastien Loeb (Weltmeister 2004–12) und Namensvetter Ogier (seit 2013) trafen erstmals seit der Rallye Monte Carlo 2015 wieder aufeinander.

Hyundai baut WM-Führung aus
Auf der Sonntagsetappe riskierte Ogier nichts mehr und gewann mit mehr als einer Minute Vorsprung souverän vor Sordo und Meeke. Der Weltmeister übernahm so wieder die Tabellenspitze von Neuville, der abgeschlagen an sechster Stelle landete.

Sein Debüt in der Rallye-WM, damals in der Kategorie Junior, hatte Ogier 2008 in Mexiko gegeben, wo er nun seither schon viermal in der Königsklasse WRC gewann. Für seinen Teamchef Malcolm Wilson war der Auftritt in Mexiko die bisher beste Leistung, seit Ogier zu seiner Marke Ford wechselte.

Mit den Rängen 2, 4 (Andreas Mikkelsen) und 6 baute Hyundai die Führung in der Herstellerwertung leicht aus. Nach Podestplätzen in Monte Carlo und Schweden musste sich Toyota mit einem achten Platz von Jari-Matti Latvala begnügen.

WM-Stand nach 3 Läufen, Fahrer: 1. Ogier (Ford) 56 Punkte; 2. Neuville 52; 3. Mikkelsen (beide Hyundai) 35; 4. Meeke (Citroën) 32; 5. Latvala (Toyota) 31; usw. Marken: 1. Hyundai 84; 2. M-Sport Ford 72; 3. Citroën 71; 4. Toyota 67.

wrc.com

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