W Series: Fabienne Wohlwend ist drin

FIXER STARTPLATZ Fabienne Wohlwend konnte die Jury bei der finalen Selektion für die neue Frauen-Rennwagenformel W Series überzeugen. Die Liechtensteinerin ist die einzige Deutschsprachige im Feld. Vier Tage lange mussten die jungen Damen auf dem Circuit Almeria in Spanien ihr Können am Lenkrad des in der W Series eingesetzten Tatuus F-318 beweisen. Insgesamt legten sie […]

Die 18 Finalistinnen kommen aus 13 Nationen und allen fünf Erdteilen. Fabienne Wohlwend (obere Reihe Dritte von links) ist die einzige Deutschsprachige (Fotos: W Series).

Vier Tage lange mussten die jungen Damen auf dem Circuit Almeria in Spanien ihr Können am Lenkrad des in der W Series eingesetzten Tatuus F-318 beweisen. Insgesamt legten sie rund 3000 Runden zurück. Eine namhafte Jury, darunter Ex-GP-Sieger David Coulthard, erkor aus 28 Kandidaten schliesslich die 18 Finalistinnen – und zu denen gehört Fabienne Wohlwend als Liechtenstein.

Eigene Erwartungen erfüllt
Weder für uns, noch für sie selbst ist dies jedoch wirklich eine Überraschung. Immerhin schliesst ihr bisheriges Palmarès Laufsiege und den WM-Titel in der Ferrari Challenge ein.

Fabienne Wohlwend: „Ich habe nichts anderes erwartet, als dass ich die Jury von mir überzeugen kann. Es waren jedoch vier strenge Tage. Da zehn von uns kein Cockpit erhielten, war es eine richtige Competition Wir haben uns gegenseitig ans Limit gepusht.“

Es kommt nicht nur aufs Fahren an
Zu den Kriterien zählen nicht nur die Rundenzeiten am Steuer des rund 270 PS starken Formel-3-Rennwagens, sondern auch die Fitness, das technische Verständnis, das allgemeine Auftreten und vieles mehr.

Die Tatuus-Rennwagen der W Series entsprechen der neuen FIA Formel 3. Die Teilnahme ist für die Fahrerinnen kostenlos.

Und wie fühlt sich der Rennwagen an?

Fabienne Wohlwend: „Nur am Anfang hatte ich etwas Mühe, mich gleich an die Downforce zu gewöhnen und Vertrauen zu gewinnen. Dann lief es mega, ich war ab dem ersten Tag mit meinen Zeiten immer vorne dabei.“

Einzige Deutschsprachige
Die 21-Jährige aus Schellenberg hat es somit als einzige Deutschsprachige ins Startfeld geschafft. Nach Testfahrten Mitte April auf dem Lausitzring erfolgt die Premiere der W Series am ersten Mai-Wochenende im Rahmen der DTM in Hockenheim.

Fabienne gibt zu, dass sie stolz ist, das Ländle in dieser Rennserie vertreten zu dürfen.

Fabienne Wohlwend: „Ich freue mich enorm. Ich kenne das DTM-Umfeld ja aus meiner Zeit im Audi TT Cup. Ich bin sicher, dass viele Fans vor Ort sein werden.“

Saisonstart in der Ferrari Challenge
Ihre Konzentration gilt nun zunächst der Ferrari Challenge Europa. Von Almeria reiste Wohlwend direkt nach Valencia, wo sie schon am Donnerstagmorgen wieder im Ferrari 488 von Octane126 testete.

Am Wochenende stehen dann ihre ersten beiden Rennen der Saison bevor. Die erfolgreiche Qualifikation für die W Series wird sie zweifellos beflügeln.

wseries.com

facebook.com/fabiennewohlwend

 

(Visited 118 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema