Formel E: Endlich erster Erfolg für Nico Müller 🎥

BILANZ Formel E in Japan, Rallye in Frankreich und Kart in Italien: Die Schweizer Rennfahrer, die an Ostern international im Einsatz standen, haben Punkte und Siege geholt.

 

Im fünften Rennen der Formel E 2024 hat es endlich geklappt. Nico Müller (Cupra ABT) sicherte sich mit Platz 6 bei der Elektro-Premiere in Tokio die ersten Punkte in dieser Saison. Auch der Genfer Edoardo Mortara fährt in die Punkteränge. Die Freude darüber hält sich beim Mahindra-Piloten aber in Grenzen. Mortara wird nachträglich disqualifiziert, weil er die erlaubte Energiemenge überschritten hat. Keine Zähler gab es für Sébastien Buemi. Der Waadtländer kämpft sich von Startplatz 21 auf Rang 12 vor, bleibt mit 20 Punkten und dem zehnten Zwischenrang im Gesamtklassement vorläufig aber der beste Schweizer. Der Sieg in Japan ging an den Deutschen Maximilian Günther.

Formel E Nico Müller
Nico Müller sicherte sich beim Lauf der Formel E in Tokio die ersten Punkte.

Bester Schweizer auf Rang 4

Um sich auf den Auftakt zur Schweizer Rallye-Meisterschaft im Jura (19. und 20. April) vorzubereiten, haben einige Schweizer am vergangenen Wochenende bei der Rallye Franche-Comté in Delle (nahe bei Belfort) teilgenommen. Das beste Ergebnis erzielte dabei Sacha Althaus (Galerie links) mit Rang 4. Der Jurassier verpasste mit Beifahrerin Lisiane Zbinden das Podium auf seinem Skoda Fabia Rally2 evo um lediglich 1,3 Sekunden. Platz 5 ging an Michaël Burri/Gaëtan Aubry (ebenfalls Skoda Fabia Rally2 evo). Nicolas Althaus, der Vater von Sacha, belegte mit Tochter Coline Althaus Rang 7. In der historischen Klasse VHC gab es einen Schweizer Dreifachsieg. Es gewann Eddy Bérard (BMW M3) vor Rückkehrer Jérémie Toedtli (Ford Sierra RS) und Clovis Brosy (BMW M3).

Albert Tamm gewann ersten Lauf

Seinen ersten Triumph im neuen Jahr feierte auch Albert Tamm (Galerie rechts). Der junge Tessiner gewann am Samstag im italienischen Cremona den ersten Lauf zur Kart-Serie Champions of the Future in der Kategorie Mini. Im zweiten Rennen am Sonntag belegte der amtierende Schweizer Meister Platz 3. In der Meisterschaft führt er – Kopf an Kopf – mit dem Italiener Alessandro Truchot. Stark war auch die Leistung von Lorenzo Zucchetto. Der junge Zürcher wurde bei den Minis unter zehn Jahren zwei Mal Dritter.

Fotos: Formula E/Bagall, Abt, Cornevaux, RGMMC
Quelle: Auto Sport Schweiz
motorsport.ch

(Visited 179 times, 4 visits today)

Weitere Artikel zum Thema