Formel E: 100. Start von Jaguar TCS Racing đŸŽ„

JUBILÄUM Am 30. März startete Jaguar TCS Racing bei der Erstauflage des Tokyo E-Prix in sein 100. Rennen der ABB FIA Formel-E-WM. Ebenfalls schon 100 Mal dabei waren Fahrer Mitch Evans und Team-Chef James Barclay.

 

Im Oktober 2016 kehrte Jaguar TCS Racing werksseitig in den Motorsport zurück und stieg in die vollelektrische ABB FIA Formel E ein. In der Saison 2023 erkämpfte sich Jaguar den Vizetitel in der Team-Wertung. Am 30. März 2024 folgte mit der Erstauflage des Tokyo E-Prix der 100. Formel-E-Einsatz fĂŒr Fahrer und Team. Als Teil der Feierlichkeiten trugen die Fahrer Mitch Evans und Nick Cassidy (Galerie Mitte) Renn-Overalls mit den aufgestickten Namen der Team-Mitglieder.

Jaguar TCS Racing Formel E
Das englische Team Jaguar TCS Racing fÀhrt seit Jahren erfolgreich in der Formel E.

BewÀhrtes Team am Start

Mittlerweile also in der achten Saison aktiv, hat sich Jaguar TCS Racing in den letzten 99 Rennen zu einem Spitzen-Team entwickelt. Davon zeugen 36 Podiumsplätze mit 13 Siegen und 1139 Meisterschaftspunkten. Beim Tokyo E-Prix machten auch eine Reihe wichtiger Team-Mitglieder die 100-Rennen-Marke voll. Allen voran Fahrer Mitch Evans und Team-Chef James Barclay, die beide seit der Gründung des Teams dabei sind. Evans hat seitdem zehn Siege und 26 Podiumsplätze errungen. Bei allen 100 Rennen hat der Neuseeländer mit Renn-Ingenieur Josep Roca zusammengearbeitet.

Spezielle Fahrzeuglackierung

Aus Anlass des Jubiläums haben sowohl Evans als auch Cassidy massgeschneiderte Renn-Overalls mit den aufgenähten Namen von Team-Mitgliedern, Gewinnern von Mitarbeiterwettbewerben und Team-Partnern getragen. Die Jaguar ITYPE 6 der beiden Piloten erhielten passend dazu eine spezielle Jubiläumslackierung.

Beim Tokyo E-Prix 2024 holte Jaguar wertvolle Punkte. Nick Cassidy fuhr auf den achten Platz. Damit verliess er Tokio als Zweiter der Fahrerweltmeisterschaft mit nur zwei Punkten hinter dem Führenden. Mitch Evans wurde 15. und liegt in der Fahrer-WM auf Platz sechs. Jaguar behauptet die Führung in der Team-Wertung mit 17 Punkten Vorsprung.

Bald nur noch elektrisch

In den vergangenen acht Jahren hat Jaguar TCS Racing die Technik der Elektrofahrzeuge kontinuierlich vorangetrieben. Da Jaguar ab 2025 zu einer reinen Elektromarke werden soll, ist die Zeit für das Unternehmen abseits der Rennstrecke aber genauso interessant wie für das Team auf dem Circuit.

jaguar.ch

(Visited 64 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema