Fabienne: «Zum Glück habe ich einen Plan B» 🎥

W SERIES 2020 ABGESAGT Die Organisatoren der W Series können ihre Frauenrennserie erst 2021 wieder austragen. Davon betroffen ist Fabienne Wohlwend. Die Liechtensteinerin konzentriert sich nun auf die Ferrari Challenge. Fabienne Wohlwend ist die bekannteste Motorsportlerin aus dem Fürstentum Liechenstein. Im Video der W Series wird sie vorgestellt. Für dieses Jahr war das Programm der […]

Fabienne Wohlwend ist die bekannteste Motorsportlerin aus dem Fürstentum Liechenstein. Im Video der W Series wird sie vorgestellt.

Für dieses Jahr war das Programm der W Series von sechs auf acht Veranstaltungen im Rahmen der DTM und Formel 1 ausgeweitet worden. Die Corona-Pandemie hat alle Pläne zunichte gemacht und die britischen Organisatoren dazu bewogen, die einmalige Rennserie für Frauen wegen der unsicheren Ersatztterminplanung erst 2021 wieder auszutragen.

In ihrem verspäteten zweiten Jahr soll dann die W Series noch grösser und besser werden, etwa mit zwei Rennen im Rahmen der Grossen Preise der USA und von Mexiko. Auf dem Circuit in der mexikanischen Hauptstadt hätte das diesjährige Finale stattfinden sollen.

Sicherer Startplatz für 2021
Als einzige Deutschsprachige im elitären Feld der 18 qualifizierten Frauen aus aller Welt ist Fabienne Wohlwend davon betroffen. Als Gesamtsechste verdiente die Liechtensteinerin im vergangenen Jahr 80’000 Dollar Preisgeld. Für 2020 hatte sie sich einen Platz auf dem Meisterschaftspodium vorgenommen, womit sich ihr Preisgeld hätte vermehren können.

Wenigstens wissen sie schon alle, dass sie im nächsten Jahr wieder mit von der Partie sein dürfen.

Fabienne Wohlwend: «Ich habe es vermutet, dass die Absage kommen wird. Ich kann sie nachvollziehen, auch wenn es extrem schade ist. Positiv ist, dass wir schon für 2021 den Startplatz zugesichert erhielten und so schon planen können.»

Erst im nächsten Jahr wird sich die Neo-Profisportlerin wieder ins Tatuus-Formel-3-Cockpit der W Series begeben.

Erstes Jahr als Profi
Für die 22-Jährige aus Schellenberg ein denkbar schlechter Start in ihre erste Saison als Profirennfahrerin. Im vergangenen Oktober hat sie ihre Anstellung als Bankfachfrau aufgegeben, um sich aufs Racing konzentrieren zu können.

Fabienne Wohlwend: «Letztes Jahr war ich den ganzen Juni unterwegs, jetzt bin ich die ganze Zeit zu Hause. Seit Oktober sass ich nie mehr in einem Rennfahrzeug! Ich habe nun halt mehr an meiner Fitness gearbeitet, aber das Fahren fehlt mir sehr.»

Die Sitzprobe bei Octane126 ist gemacht. Bald geht es mit dem Ferrari 488 Challenge Evo auf die Rennstrecke.

Interessanter neuer Ferrari-Rennkalender
Immerhin wird sie trotz der Absage der W Series nicht arbeitslos. Wie in den letzten Jahren wird die Damen-Weltmeisterin von 2018 für Octane126 aus Wallisellen in der Ferrari Challenge an den Start gehen. Wie im letzten Jahr in der Top-Kategorie Pro.

Die Europaserie beginnt am ersten Juli-Wochenende in Imola und beinhaltet danach im Abstand von jeweils zwei bis vier Wochen Ferrari Weekends in Barcelona, Portimão, Mugello, Spa und Misano. Das Weltfinale ist vom 4. bis 7. November in Abu Dhabi geplant.

Fabienne Wohlwend: «Ich habe einen Riesenglück, dass es für mich diesen Plan B gibt und ich wiederum für Octane126 starten darf. Eine mega Leistung von Ferrari, diesen neuen Kalender aufzustellen.»

Keine Stimmung auf den Tribünen
Einziger Wermutstropfen: Wie alle Rundstreckenrennen in den nächsten zwei, drei Monaten muss unter Ausschluss der Öffentlichkeit gefahren. Keine Tifosi und keine Ferrari-Flaggen auf den Tribünen – dies wird die Stimmung etwas trüben.

Fabienne Wohlwend: «Das wird speziell sein. Auch dürfen weniger Leute pro Auto an der Rennstrecke sein. Trotzdem freue ich mich extrem darauf. Ich hoffe, dass ich nun bei offenen Grenzen nach Italien vor dem ersten Rennen noch in Imola mit dem neuen Evo-Paket, dass alle Ferrari 488 erhalten, testen kann.»

Ein Ferrari mit angedeuteten Wimpern über den Leuchten. Wenn Fabienne Wohlwend damit fährt, macht sie den Männern keine Geschenke.

facebook.com/fabiennewohlwend

 

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