Bugatti: Maximale Sicherheit ist das Ziel đŸŽ„

HINTERGRUND Seit der Type 13 mit seinem 8-Zylinder-Reihenmotor beim Grand Prix de la Sarthe 1920 den ersten Sieg fĂŒr Bugatti einfuhr, ist die Marke untrennbar mit dem internationalen Motorsport verbunden.

 

Der Type 35, der vier Jahre nach dem Type 13 auf der Rennstrecke debĂŒtierte und im Laufe seiner langen Rennkarriere mehr als 2000 PodiumsplĂ€tze einfuhr, festigte Bugattis Ruf als Hersteller erfolgreicher Rennwagen. Neben Leistung und PrĂ€zision muss ein Hypersportwagen fĂŒr die Rennstrecke auch ein hohes Sicherheitsniveau bieten. Deshalb verfĂŒgt der Bugatti Bolide ĂŒber ein neues Carbon-Monocoque, das wie fĂŒr Le-Mans-Rennwagen nach den gleichen LMH- und LMDh-Anforderungen der FĂ©dĂ©ration Internationale de l’Automobile (FIA) entwickelt wurde.

Bugatti Bolide
Der Bugatti Bolide fĂŒr ein Höchstmass an Leistung, Sicherheit und Komfort konzipiert.

Proportionen eines Katamarans

Das Monocoque erinnert an die Proportionen eines schnittigen Katamarans, so dass Fahrer und Beifahrer perfekt ausbalanciert im Fahrzeug sitzen. Diese Anordnung ermöglicht es zudem, den W16-Antriebsstrang 60 Millimeter weiter vorne als im Chiron zu positionieren, was eine ideale Auslegung fĂŒr den Einsatz auf der Rennstrecke gewĂ€hrleistet.

Strengste Sicherheitsvorschriften

Die Sicherheitsanforderungen der FIA fĂŒr die LMH- und LMDh-Rennwagen waren ausschlaggebend fĂŒr die Entwicklung der neuen Struktur und wurden gewĂ€hlt, weil sie zu den strengsten Sicherheitsvorschriften in der Welt des Motorsports gehören. FĂŒr einen Hypersportwagen, der von Motorsportgrössen inspiriert ist, sind Sicherheitsfaktoren wie der Überrollschutz von grosser Bedeutung. Einer der anspruchsvollsten FIA-Tests erfordert eine Belastung von 7,5 Tonnen an der A-SĂ€ule des Autos.

Monocoque technisch perfektioniert

Christian Willmann, Chefingenieur fĂŒr den Bolide: «Seit wir beschlossen haben, die Vision des Bolide in die RealitĂ€t umzusetzen, wussten wir, dass wir uns kompromisslos auf mehrere wichtige Design- und Entwicklungsbereiche konzentrieren wĂŒrden. Um die strengen, aber entscheidenden Sicherheitstests zu bestehen, mussten wir sicherstellen, dass alles am Monocoque technisch perfektioniert wurde, damit der Bolide auf der Rennstrecke in jeder Fahrsituation ein sicheres Fahrzeug ist.»

Gewicht von nur 1450 Kilogramm

Die passiven Sicherheitsmerkmale werden durch im Motorsport fĂŒhrende aktive Sicherheitstechnologien ergĂ€nzt. Traktionskontrolle, StabilitĂ€tskontrolle und Antiblockiersystem sorgen dafĂŒr, dass der Bolide maximale Sicherheit bietet. Der W16-Motor des Bolide leistet 1600 PS bei 7000/min und liefert ein Maximaldrehmoment von 1600 Nm ab 2250/min. Trocken wiegt das Auto nur 1450 Kilogramm.

bugatti.com

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