Autobau: Attraktive Peter Sauber-Show im Polygon

Mit dem Ausbau des historischen Stahltanks wird die autobau Erlebniswelt in Romanshorn um eine Attraktion reicher. Am 15. und 16. Oktober 2016 wird der neue Ausstellungsteil mit einer Überraschung eröffnet. Eine Etage zeigt ausschliesslich Boliden, die für die Teams von Peter Sauber im Einsatz waren. Hintergrund: 1902 wurde der Polygon-Bau in Romanshorn eingeweiht. Nach einigen […]

Tag der offenen Tür: Am Sonntag, 16. Oktober 2016, lädt die autobau Erlebniswelt zur ersten Besichtigung des Polygons ein. Von 10 bis 17 Uhr kann man die Ausstellungserweiterung zu erleben. Der Eintritt ist kostenlos.

Hintergrund: 1902 wurde der Polygon-Bau in Romanshorn eingeweiht. Nach einigen Monaten Bauzeit war eine Pionierleistung vollbracht: Ein gigantischer Stahltank mit 20 Metern Durchmesser und einem Fassungsvermögen von 2.8 Millionen Litern. Zuerst wurde Alkohol und anschliessend Löschwasser gelagert. Nachdem sich die Eidgenössische Alkoholverwaltung aus Romanshorn zurückzogen hatte, lagerte für einige Jahre Rapsöl im Stahltank. Im Januar 2016 starteten die Umbauarbeiten für die neue Nutzung.

Partner: Das Polygon mit dem Stahltank ist einzigartig in der Schweiz. Wie beim Umbau der autobau Erlebniswelt funktionierte die Zusammenarbeit zwischen der Denkmalpflege des Kantons Thurgau und dem Eigentümer konstruktiv und reibungslos.
Partner: Das Polygon mit dem Stahltank ist einzigartig in der Schweiz. Wie beim Umbau der autobau Erlebniswelt funktionierte die Zusammenarbeit zwischen der Denkmalpflege des Kantons Thurgau und dem Eigentümer konstruktiv und reibungslos.

Legendäre Boliden in der Motorsport-Sammlung
Durch einen neugeschaffenen Durchgang gelangen die Besucherinnen und Besucher in eine Welt aus Stahl. Inmitten des einzigartigen und geschichtsträchtigen Tanks sind künftig ausgewählte Fahrzeuge der Sammlung der autobau Erlebniswelt zu sehen. Auf drei Etagen finden vor allem Fahrzeuge aus dem Rennsport Platz.

Eines der Schwerpunkthemen ist Peter Sauber. Sein Name ist mit dem Schweizer Rennsport eng verbunden. Der Sauber C1 war das erste Fahrzeug mit dem Peter Sauber 1970 an den Start ging. Mit dem Sauber C12 startete das Team aus Hinwil 1993 in der Formel 1. Neben den legendären Le Mans-Boliden, wie dem Sauber Mercedes C9, sind verschiedene Sauber-Formel-1-Fahrzeuge ausgestellt.

www.autobau.ch
www.erlebnis-im-tank.ch
Fotos: Archiv

(Visited 193 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema