Range Rover: Dem Erfolg weiter auf der Spur đŸŽ„

LUXUS PLUS DYNAMIK Bei der Land-Rover-Luxus-Division Range Rover versteht man schlicht-elegante Karosserielinien mit umfassender Komfortausstattung und herausragenden Offroad- und Dynamikeigenschaften zu verbinden.

JĂŒngstes Beispiel ist die Neuauflage des Range Rover Sport. Obwohl das Modell 4,95 Meter lang ist und rund 2,5 Tonnen wiegt, sieht es erstaunlich schlank und sportlich aus und bietet auf der Strasse und im GelĂ€nde hervorragende QualitĂ€ten.

Zum schnörkellosen, eleganten Exterieur-Design tragen neben den ausgewogenen Proportionen auch die bündig eingepasste Verglasung, die herausfahrbaren Türgriffe und das schwebend erscheinende Dach bei. Und mit einem Luftwiderstandsbeiwert cW von 0,29 liegt er auch gĂŒnstig im Fahrtwind.

Auch in der dritten Generation wartet der Range Rover Sport mit viel Komfort und herausragenden Offroad-QualitÀten auf.

Exakte Verarbeitung und neue Materialien
Sauber und schlicht prĂ€sentiert sich auch das Innere des neuen Modells. Auffallend sind die waagrechten Hauptlinien im Cockpit, die exakte Verarbeitung und teilweise neue Materialien wie etwa Ultrafabrics, das als Lederalternative gewĂ€hlt werden kann – und optisch wie haptisch sehr angenehm wirkt.

Speziell entwickelte Textilbezüge umfassen auch das Armaturenbrett und die Türen. Die Bedienung aller Info- und Fahrfunktionen erfolgt grösstenteils ĂŒber Schalter am Lenkrad und via 13-Zoll-Touchscreen. Um den Komfort und die Sicherheit nicht leiden zu lassen, sind jedoch einige wichtige analoge Schalter erhalten geblieben.

Antrieb mit 48-Volt-Mildhybridisierung
Für den Range Rover Sport der dritten Generation sind Benziner und Diesel mit 48-Volt-Mildhybridisierung sowie mehrere Plug-in-Hybridvarianten verfĂŒgbar. Die Palette reicht vom D250 (600 Nm, 250 PS) ĂŒber den P440e (620 Nm, 440 PS) bis zum Topmodell P530 mit 4,4-Liter-Twinturbo-V8 (750 Nm, 530 PS). Das erste vollelektrische Modell ist fĂŒr 2024 geplant.

Preislich bildet der P510e (700 Nm, 510 PS) die Spitze, der Plug-in-Hybrid, der rein elektrisch bis zu rund 110 Kilometer zurĂŒcklegt. Weitere Technik-Highlights des Range Rover Sport sind der elektronisch gesteuerte aktive Wankstabilisierung Dynamic Response Pro und die dynamische Luftfederung.

8-Gang-Automatik und Allradantrieb iAWD
Alle Modellversionen sind serienmĂ€ssig mit 8-Gang-Automatik, Allradantrieb iAWD und ausgeklĂŒgelten Fahrmodi ausgestattet. Damit eignet sich der Neue fĂŒr ausnahmslos jeden Einsatz: Auf der Strasse ĂŒberzeugt er durch beruhigende Leistungsreserven und hohen Reisekomfort, und im GelĂ€nde schafft er – selbst mit 23-Zoll-Hochgeschwindigkeitsreifen – Abschnitte, die man zunĂ€chst fĂŒr unĂŒberwindbar gehalten hĂ€tte.

Der neue Range Rover Sport ist in den Ausstattungsvarianten SE, Dynamic HSE und Autobiography erhältlich, wobei im ersten Produktionsjahr zusĂ€tzlich eine First Edition mit spezieller Ausstattung verfügbar ist. Die Preise bewegen sich zwischen 112 100 (D250 SE) und 168 700 Franken (P530 First Edition).

landrover.ch

(Visited 421 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema