Porsche: Rallye Paris-Dakar auf eisglatter Piste đŸŽ„

ES GEHT AUCH SO Die Offroad-Geschichte des Porsche 911 beginnt schon vor der Rallye Paris-Dakar 1985 in den 70er-Jahren bei der East African Safari Rallye. Nun kommt der neue 911 Dakar mit erstaunlichen Offroad-Eigenschaften.

 

Der Porsche 911 erweist sich als extrem wandelbares Modell. Seit nunmehr 60 Jahren wartet er immer wieder mit neuen Varianten auf. Neuste Kreation ist der 911 Dakar, ein extrem sportlicher Zweisitzer mit bemerkenswerten Onroad- und Offroad-QualitÀten.

Porsche Rallye Paris-Dakar
Auf abgesperrtem GelÀnde können mit dem neuen Rallye-Elfer herrliche Drifts aufs Parkett gezaubert werden.

Von 0 auf 100 km/h in nur 3,4 Sekunden

FĂŒr den neuen, strassentauglichen Dakar, der in einer limitierten Auflage von 2500 Exemplaren angeboten wird, haben die Techniker in Weissach und Zuffenhausen eine Modellvariante kreiert, die schnell ihre Kundschaft finden wird.

Die Bodenfreiheit des Dakar, der vorne mit 19-Zoll-RĂ€dern und hinten mit 20-Zöllern und speziellen Pirelli-Reifen ausgestattet ist, wurde gegenĂŒber jener des 911 Carrera mit Sportfahrwerk um 50 auf 161 Millimeter vergrössert und kann mit dem serienmĂ€ssigen Liftsystem um zusĂ€tzliche 30 Millimeter erweitert werden. Damit weist der Dakar Böschungswinkel wie ein Offroad-SUV und auch einen gelĂ€ndetauglichen Rampenwinkel auf.

Bei Tempo 170 km/h senkt sich das Fahrzeug automatisch wieder auf Normalniveau ab. Die Maximalgeschwindigkeit ist auf 240 km/h beschrÀnkt, der Spurt von 0 auf 100 km/h gelingt jedoch in nur 3,4 Sekunden.

Heckmotor macht Sound und Stimmung

Der 3-Liter-Biturbo-Sechszlinder liefert ein Maximaldrehmoment von 570 Nm und eine Höchstleistung von 480 PS. Auf der Fahrt macht er sich dann akustisch auch klar bemerkbar – auffallend in unserer neuen EV-Welt, und eine Freude fĂŒr Petrolheads.

Auf den Vollschalensitzen ist man bestens mit dem Auto verbunden, und dass gar keine hintere Sitzgelegenheit mehr vorhanden ist, passt zum rennsportlichen Konzept. Auch dank der Leichtbauverglasung wiegt der Offroad-Porsche nur vergleichsweise bescheidene 1605 Kilogramm.

Allradantrieb und Hinterachslenkung

Mit dem 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, dem Allradantrieb, der Hinterachslenkung und der Wankstabilisierung ist der Dakar fĂŒr jede Fahrbahn gerĂŒstet. Auf der normalen Strasse zeigt er sich gesittet wie ein Basis-911er, und auf unbefestigten Wegen – sei es Sand, Schotter oder Eis und Schnee – ist er kaum aus der Ruhe zu bringen.

Dakar-spezifisch sind dazu zwei neue Fahrmodi entwickelt worden: Modus Rallye fĂŒr losen Untergrund, mit besonders hecklastig ausgelegtem Allradantrieb, Modus Offroad fĂŒr maximale Traktion in schwierigem GelĂ€nde oder auf Sand. In beiden neuen Fahrprogramm ist eine Launch Control zuschaltbar.

Mehrere Design-Pakete im Programm

Der Dakar-Kundschaft stehen zahlreiche Wahlmöglichkeiten offen. So kann sie sich etwa fĂŒr den Dachkorb mit integrierten LED-Scheinwerfern entscheiden, in dem Spaten, Kanister oder sperriges GepĂ€ck untergebracht werden können. Die Karosserie kann vielfach variiert werden. Vom dezenten Shadegreenmetallic bis zum martialisch wirkenden Rallye-Design-Paket mit Zweifarbenlackierung in Weiss und Enzian-Blaumetallic und Dekorfolierungen in der Art der Dakar-Rennfahrzeuge. Der Basispreis des neuen 911 Dakar betrĂ€gt 268 900 Franken.

porsche.ch

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