Porsche: Der 911 Carrera GTS knackt jeder Kurve

FAHRSPASS Rund zweieinhalb Jahre nach Markteinführung der Baureihe 992 erhält die Porsche-911-Familie Zuwachs mit dem GTS. Die neue Generation startet so leistungsstark, fahrdynamisch und eigenständig wie noch nie.

911 Carrera GTS
Schwarze Kontrastelemente und abgedunkelte Bereiche der Scheinwerfer prägen die Optik der GTS-911er von Porsche.

Die Neuauflage mit einem Sechszylinder-Boxermotor leistet 480 PS, 30 PS mehr als im aktuellen 911 Carrera S. Der aufgeladene Dreiliter liefert ein maximales Drehmoment von 570 Nm, 20 Nm mehr als der Vorgänger.

Für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt das 911 Carrera 4 GTS Coupé mit Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe nach Angaben des Werks 3,4 Sekunden. Alternativ ist für GTS-Modelle auch ein Siebengang-Schaltgetriebe verfügbar.

Sechszylinder-Boxermotor hat Biss
Der trotz Turbo-Aufladung beinahe bissig ansprechende Sechszylinder-Boxermotor beschleunigt bis in den oberen Geschwindigkeitsbereich mit viel Power, und er harmoniert prächtig mit dem blitzschnell schaltenden Doppelkupplungsgetriebe.

Das Fahrwerk kommt mit der Leistung des GTS hervorragend klar, wobei die heckgetriebene Variante noch etwas kurvengieriger ist als die Allradversion. Eine Tieferlegung sowie Zusatzfedern und Hochleistungsbremsanlage des Turbo heben den GTS dynamisch auf eine höhere Ebene als das S-Modell. So konnten wir jede Kurve auf engen Passstrassen locker knacken.

Schwarz ist die dominierende Farbe
Die GTS-Modelle sind zu Preisen ab 178 000 Franken in den Karosserievarianten Coupé, Cabriolet und Targa sowie mit Hinterrad- oder Allradantrieb verfügbar. Schweizer Kunden profitieren von einer Garantieverlängerung sowie vom Aufpreis freien Porsche Swiss Package, unter anderem mit elektrisch klappbaren Aussenspiegeln, Servolenkung Plus, Reifendichtmittel mit Kompressor, abgedunkelten LED-Matrix-Hauptscheinwerfern mit Dynamic Light System Plus sowie einem Bose-Surround-Soundsystem.

Beim Interieur ist Schwarz die dominierende Farbe. Zahlreiche Komponenten aus dem Mikrofasermaterial Race-Tex sorgen für ein dynamisches Ambiente. Zudem wartet die jüngste Generation des Porsche Communication Management mit Verbesserungen bei Bedienung und Konnektivität auf.

Charakteristische Bügel samt Schriftzug
Äusserlich erhielt der 911 GTS etliche schwarze oder abgedunkelte Details, etwa den charakteristischen Bügel samt Schriftzug beim Targa 4 GTS. Weitere in Seidenglanz-Schwarz lackiere Elemente sind die Lippe des Bugspoilers, die Leichtmetallräder mit Zentralverschluss sowie die GTS-Schriftzüge an Türen und am Heck.

Zu den sportlichen Details gehören ein GT-Lenkrad, Sport-Chrono-Paket mit Mode-Schalter, Track-Precision-App, Reifentemperaturanzeige sowie Sportsitze mit elektrischer Vierwege-Verstellung. Mit Apple Car Play und Android Auto lassen sich die Funktionen des Telefons perfekt nutzen.

So macht ein Auto in jeder Situation richtig Spass.

porsche.ch

(Visited 528 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema