Peugeot: Das bietet der E-308 als Kombi

ERSTE KILOMETER Die Franzosen bringen den E-308 mit einem neuen E-Motor mit mehr Power. Vor allem aber ist er nun endlich als Variante SW mit Kombiheck erhältlich. Auch der kleine E-208 wurde aufgewertet.

Peugeot: Das bietet der E-308 als Kombi - autosprint.ch
Der Peugeot E-308 SW ist ein vernünftiges, komfortables und praktisches E-Auto.

Der Elektroantrieb hat sich inzwischen quer durch alle Segmente ausgebreitet. Vergessen wurde bisher aber eine noch immer wichtige Karosserieform: der Kombi. Bisher ist in diesem Bereich lediglich der chinesische MG5 erhältlich, bei uns allerdings nur via Direktimport, ausserdem kann man den Porsche Taycan Sport Turismo mit seinem Shooting-Brake-Heck ebenfalls zu den Kombis zählen – mit einem Einstiegspreis von 105 200 Franken ist der allerdings nur für wenige erschwinglich.

Fairer Preis für einen E-Kombi
Doch nun kommt Bewegung ins Spiel. Der Stellantis-Konzern mit seinen 14 Automarken, darunter Peugeot, Citroën, Opel, Fiat und DS, hat mit dem Peugeot E-308 SW sowie dem technisch identischen Opel Astra Electric Sports Tourer schon länger zwei E-Kombis angekündigt, nun endlich werden sie im Markt eingeführt. Der Peugeot stand nun zu einer ersten Probefahrt bereit – er rollt ab März zu den Schweizer Händlern und kostet ab 44 250 Franken, was ein fairer Preis für einen 4,63 Meter langen Elektro-Kombi ist.

Reichweite über 400 Kilometer
Die technische Grundla ge ist die bekannte Elektro-Plattform von Stellantis, die bereits bei mehreren Konzernmarken in verschiedenen Modellen verwendet wird. Im E-308 und auch im Astra kommt nun ein komplett neuer, leistungsstärkerer E-Motor zum Einsatz. Neu treiben 115 kW (156 PS) sowie 260 Nm Drehmoment die Vorderräder an – damit ist der Peugeot E-308 angemessen motorisiert, besonders spritzig ist er allerdings nicht. Eine Akku-Kapazität von 51 kWh ermöglicht eine WLTP-Reichweite von 409 Kilometern, geladen wird mit maximal 100 kW an der Schnellladesäule oder 11 kW zuhause an der Wallbox. Auch da ist der französische Kompaktwagen im Konkurrenzvergleich nur mittelmässig aufgestellt.

Sitzkomfort und Raumangebot
Dafür punktet der E-308 an anderer Stelle. Als Variante SW mit Kombiheck bietet er einen gut zugänglichen Laderaum mit 608 Litern Volumen, das mit umgeklappten Rücksitzen auf üppige 1634 Liter anwächst. Der Sitzkomfort und das Raumangebot ist auf allen Plätzen sehr gut. Zudem fährt sich der E-Kombi sehr angenehm: Dank einem vergleichsweise niedrigen Gewicht von rund 1,8 Tonnen ist er agil und leichtfüssig, liegt satt auf der Strasse und rollt dennoch kultiviert ab. Somit ist der Peugeot E-308 SW ein vernünftiges, komfortables und praktisches E-Auto, das nicht nur bei Familien, sondern auch bei Flottenmanagern gut ankommen wird.

E-208 kommt mit mehr Leistung
Und wer es lieber eine Nummer kleiner mag, für den haben die Franzosen mit dem E-208 einen Leckerbissen im Angebot, der nun optisch und technisch überarbeitet wurde. Er übernimmt den gleichen Antrieb wie der E-308, wodurch sich die Leistung von bislang 100 kW (136 PS) auf 115 kW (156 PS) steigert. Auch Batteriegrösse, Ladeleistung und Reichweite sind gleich, mit einem Startpreis von 31 050 Franken ist der Kleine aber natürlich günstiger als der grosse Bruder.

peugeot.ch

(Visited 160 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema