Opel: So fĂ€hrt sich der Astra als Stromer đŸŽ„

VOLLELEKTRISCH Mit dem neuen Astra Electric setzt Opel einen nĂ€chsten Meilenstein auf dem Weg der RĂŒsselsheimer zur komplett elektrischen Marke. Die batterieelektrische Version fĂŒgt sich nahtlos in die Modellreihe ein.

 

An der Zweifarbenlackierung mit schwarzem Dach, an den schwarzen AussenspiegelgehÀusen und an den hochglanzschwarzen 18-Zoll-LeichtmetallrÀdern im 5-Speichen-Design mit Radspeichen-Clips in Anthrazit erkennt man die E-Version des Opel Astra auf den ersten Blach. Die Frontpartie mit dem markentypischen Vizor-Gesicht ist dagegen gleich wie beim sportlichen Plug-in-Hybrid-Modellbruder GSe.

Opel Astra Electric
An der Zweifarbenlackierung mit schwarzen Felgen erkennt man die E-Version des Astra.

Reichweite ĂŒber 400 Kilometer

Nach dem Corsa-e und dem Mokka Electric wird nun also auch die Kompaktklasselimousine mit der so langen Bestseller-Tradition vollelektrisch. Der 54-kWh-Akku ermöglicht dem neuen E-Astra nach WLTP-Norm 418 Kilometer Reichweite und lÀsst sich dann an der 100-kW-SchnellladesÀule in weniger als 30 Minuten bis zu 80 Prozent aufladen.

In 9,2 Sekunden auf Tempo 100

Dank krĂ€ftiger Elektromaschine, die 115 kW (156 PS) leistet und ein Maximaldrehmoment von 270 Nm bereitstellt, wirkt der Elektro-Astra auf der Strasse temperamentvoll und handlich. Mit 1680 Kilogramm bringt er vergleichsweise wenig Gewicht auf die Waage und dank der leichtgĂ€ngigen, prĂ€zisen und direkten Lenkung kurvt er zĂŒgig durch alle Biegungen.

Drei Fahrmodi mit drei Leistungsabstufungen stehen zur Wahl, wobei in der Ebene selbst der Eco-Modus fĂŒr genĂŒgend Power sorgt – und dabei bemerkenswert niedrige Verbrauchswert ermöglicht. Aus dem Stand erreicht der E-Astra in 9,2 Sekunden die 100-km/h-Marke, und als Höchstgeschwindigkeit sind 170 km/h möglich.

Guten Seitenhalt und Komfort

Auf den AGR-zertifizierten ergonomischen Sport-Aktiv-Sitzen wird guter Seitenhalt und viel Komfort geboten. FĂŒr beste Vernetzung und Unterhaltung sorgt das volldigitale Pure-Panel-Pro-Cockpit mit zwei 10-Zoll-Displays und Multimedia-Infotainment-System. Das reiche Angebot an Assistenzsystemen reicht vom Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und FussgĂ€ngererkennung ĂŒber Spurhalte- und Verkehrsschildassistent bis zu MĂŒdigkeitserkennung, automatischem Geschwindigkeitsassistenten sowie Parkpilot und 360-Grad-Kamera. Das GepĂ€ckraumvolumen des 4,37 Meter langen Kompaktklasse-EV liegt zwischen 352 und 1268 Litern – je nach RĂŒcksitzstellung.

Das neue Modell ist ab sofort zu Preisen ab 46 500 Franken bestellbar. Mit ersten Auslieferungen kann im September gerechnet werden.

opel.ch

(Visited 254 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema