Ineos: Der Grenadier im Offroad-Test đŸŽ„

DURCH DICK UND DÜNN Nach dem Aus des Land Rover Defender beschloss der EnglĂ€nder Sir Jim Ratcliffe, einen kompromisslosen Offroader auf die RĂ€der zu stellen. Wir konnten den Ineos Grenadier in den BĂŒndner Bergen fahren.

 

Der Grenadier verfĂŒgt ĂŒber alle Tugenden, die ein Expeditionsfahrzeug und Arbeitspferd (den Offroader gibt es auch mit N1-Zulassung als Nutzfahrzeug) mitbringen muss: einen robusten Leiterrahmen, einen permanenten Allradantrieb mit GelĂ€ndeuntersetzung (1:2,5), Starrachsen und drei aktivierbare Sperren, nĂ€mlich in der Mitte, vorne und hinten. Hinzu kommen zahlreiche praxisorientierte Details wie seitliche Zurrschienen, StromanschlĂŒsse an der Dachreling und als Extra eine im vorderen StossfĂ€nger versteckte Seilwinde – natĂŒrlich homologiert.

Ineos Grenadier
Gute Klettereigenschaften standen im Pflichtenheft fĂŒr den Grenadier ganz oben.

Diesel oder Benziner zu Wahl

Unter der Haube arbeitet ein 3-Liter-Sechszylinder von BMW, wahlweise ein Diesel (249 PS, 550 Nm) oder ein Benziner (286 PS, 450 Nm), immer gekoppelt mit einer sanft schaltenden Achtgang-Automatik von ZF. Beeindruckend ist das Cockpit mit Schalttableaus in Mittelkonsole und Dachhimmel – da wird jeder Flugzeugpilot neidisch. Diverse Assistenzsysteme sorgen (auch) im GelĂ€nde fĂŒr Sicherheit und ermöglichen auch Offroad-Neulingen, heikle Passagen problemlos zu ĂŒberwinden.

Bestwerte in jeder Situation

Und weil gute Klettereigenschaften ganz oben auf der To-Do-Liste von Ineos standen, gibt sich der Grenadier keine Blösse. Seine Starrachsen lassen dank Federwegen von fast 60 Zentimetern wilde VerschrĂ€nkungen zu. Bodenfreiheit, Wasserfestigkeit und was sonst noch – ĂŒberall erreicht der im ehemaligen Smart-Werk in Hambach gebaute Offroader Bestwerte.

Abseits des Asphalts gehört er wahrscheinlich zu den Besten unter den strassenzugelassenen Fahrzeugen, und auf der Strasse fĂŒhlt man sich mit ihm nicht fehl am Platz. Als legitimer Nachfolger des alten Defenders macht der Newcomer mit seinem handfesten, modernen Charakter eine gute Figur.

Zum Start Hol-und-Bring-Service

Vertriebspartner in der Schweiz ist Hedin Automotive, bekannt durch mehrere BMW-AutohĂ€user. FĂŒr den Grenadier gibt es in Diesldorf einen Flaggshipstore und bis das Vertriebsnetz aufgebaut ist, gilt Hol-und-Bring-Service. Der Grenadier-Einstieg beginnt bei 70 990 Franken.

hedinautomotive.ch

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