Umwelt: Neue Erdgasbusse rollen in Grenchen

Grün, grüner, Grenchen. Wenn es um umweltfreundliche Fahrzeuge im Öffentlichen Verkehr geht, dann rollt die 16 700 Einwohner-Energiestadt mit gutem Beispiel voran. Jetzt hat der Busbetrieb Grenchen und Umgebung (BGU) zwei neue Gasbusse in Betrieb genommen und gleichzeitig das Jubiläum „10 Jahre Gasbusse in Grenchen“ gefeiert. Der erste Gasbus wurde im November 2006 in Betrieb […]

Übergabe (von links): Hans Rudolf-Zumstein (Chef Busbetrieb Grenchen und Umgebung BGU), Per Olof Just (Chef Städtische Werke Grenchen SWG), Walter Aeschbacher (Evobus) und Peter Vogt (Verwaltungsratspräsident BGU).

Der erste Gasbus wurde im November 2006 in Betrieb genommen. Heute werden bereits 13 der 15 BGU-Busse mit Gas betrieben. 2017 sollen es dann alle sein. BGU-Chef Hans-Rudolf Zumstein: „Wir sind mit den Gasbussen sehr zufrieden. Wir konnten bis jetzt jeden Kurs fahren. Wenn es Probleme gab, dann hatten diese nie einen Zusammenhang mit dem Gasbetrieb.“ Während die ersten Fahrzeuge mit umgebauten Dieselmotoren unterwegs waren, verfügen die beiden neuen Busse über optimierte Gasmotoren. Die Fahrzeuge verbrauchen gegenüber ihren Vorgängern bis zu 20 Prozent weniger Treibstoff und die Emissionen liegen bis zu zehn Prozent unter denen eines Dieselmotors.

Letzter Schliff: Die Gestalterinnen Werbetechnik Svenja Schorch und Barbara Caduff beim massgerechten Anpassen der grünen Erdgasblatt-Folie.
Letzter Schliff: Die Gestalterinnen Werbetechnik Svenja Schorch und Barbara Caduff beim massgerechten Anpassen der grünen Erdgasblatt-Folie.

Genügend Platz für 80 Personen und zwei Rollstühle
Die beiden Niederflur-Busse vom Typ Mercedes Citaro NGT haben drei Türen. Sie können rund 80 Personen transportieren. 31 Sitzplätze stehen zur Verfügung. Daneben gibt es Platz für zwei Rollstühle. Die Busse kosten je rund 400 000 Franken. Der Gasverbund Mittelland trägt etwa zehn Prozent der Kosten. Damit man die umweltfreundlichen Busse auch auf den ersten Blick erkennt, haben Philipp Remund und sein Team für die optische Gestaltung der Fahrzeuge gesorgt. Die Haube auf dem Dach der Busse, unter der die Gasflaschen untergebracht sind, wurde mit einer grünen Folie, die das bekannte Erdgasblatt mit dem Hinweise Erdgas/Biogas zeigt, beklebt.

www.erdgasfahren.ch
www.bgu.ch
www.gvm.ch
www.remundag.ch
Fotos: Andreas Toggweiler (Grenchner Tagblatt), Remund AG

(Visited 246 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema