Lancia: Der Delta S4 ist ein echter Überflieger

LEGENDÄR Beim Wettbewerb Ruoteclassiche – Best in Classic 2022 überflügelte der allradgetriebene Lancia Delta S4 so prominente Mitbewerber wie den Bugatti EB 110 GT Parigi und den Lamborghini Countach 25 Anniversary.

Lancia Delta S4
Rein funktionale Bauteile lassen die Karosserie des Delta S4 sehr eigentümlich erscheinen.

In der Kategorie Youngtimer des jährlich durchgeführten prestigeträchtigen Klassikerwettbewerbs Ruoteclassiche – Best in Classic 2022 kam der Lancia Delta S4 auf Rang eins. Dabei liess er nicht nur den Bugatti EB110 Parigi, sondern auch den Lamborghini Countach 25 Anniversary hinter sich. Zu Wahl standen in dieser Kategorie Fahrzeuge der Jahrgänge 1980 bis 2000.

Weltmeister Miki Biason in der Jury
Beim gewählten Delta S4, einer Version mit Strassenzulassung, handelt es sich um eines der seltenen noch erhaltenen Exemplare der auf 200 Einheiten limitierten Kleinserie, die zwischen 1985 und 1986 gefertigt wurden.

Die Award-Zeremonie des Organisators Ruoteclassiche, einer traditionsreichen italienischen Oldtimer-Zeitschrift, fand am 30. November im Pirelli-Hangar Bicocca statt. Unter den zwölf Jury-Experten war auch Miki Biason, der letzte italienische Rallye-Weltmeister.

Power durch Turbo und Kompressor
Der Lancia Delta S4 errang in der zweiten Hälfte der 1980er-Jahre 15 Rallye-Siege. Sein 1,75-Liter-Vierzylindermotor wurde durch einen Turbolader und einen Kompressor gleich doppelt aufgeladen. So erreichte er bei 4500/min ein maximales Drehmoment von 450 Nm. Das nur 966 Kilogramm wiegende 4×4-Auto ist heute Teil der grossen Sammlung Stellantis Heritage.

lancia.com

(Visited 1.421 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema