Pannenstatistik: Das sind Tops und Flops

GUT ZU WISSEN Die ADAC-Pannenstatistik des Jahres stellt die Tops und Flops der Modellreihen heraus. Besonders zuverlässig ist erneut der Toyota Aygo. Die Baujahre 2010 bis 2017 schnitten besonders gut ab. Als Budgetkiller zeigt sich hingegen der Smart Forfour, der vor allem in den Baujahren 2015 bis 2016 besonders viele Pannen erleidet. Batterie und Anlasser […]

Pannen
Wer ein flottes Auto für die City braucht, wird mit dem Toyota Aygo viel Fahrspass geniessen.

Als Budgetkiller zeigt sich hingegen der Smart Forfour, der vor allem in den Baujahren 2015 bis 2016 besonders viele Pannen erleidet. Batterie und Anlasser sind hier die hauptsächlichen Ursachen für einen Stillstand.

Der Fiat 500 schwächelt in den Baujahren 2014 und 2015 oft wegen der Batterie oder dem Schaltgestänge.

Gute Ergebnisse für Kleinwagen
In der Klasse der Kleinwagen ergibt sich ein positives Bild. Audi A1, Citroën C3, Fiat Punto, Honda Jazz, Mazda CX-3, Mini, Mitsubishi Space Star, Peugeot 2008, Renault Captur, Suzuki Vitara und Toyota Yaris sind alle zuverlässig.

Als Sorgenkind macht der Hyundai i20 der Jahre 2011 bis 2014 auf sich aufmerksam. Der Opel Meriva von 2017 hat ebenfalls hohe Pannenwerte. Beim Hyundai i20 liegt das Problem oft an den Zündkerzen oder dem Zündschloss. Beim Opel Meriva ist der Defekt auffällig häufig mit dem Kühlsystem verbunden: Hier werden immer wieder undichte Schläuche und defekte Wasserpumpen als Ursache notiert.

Premiummarken mit reiner Weste
Wer mit einem Wagen aus der unteren Mittelklasse liebäugelt, liegt bei den deutschen Premiummarken prinzipiell richtig. Konkret ragen Audi A3 und Q3, BMW 1er und 2er sowie der BMW X1 positiv heraus.

Bei Mercedes glänzen A- und B-Klasse sowie die Baureihen CLA und GLA mit einer reinen Weste. Ebenfalls zuverlässig sind Hyundai Tucson, Mitsubishi ASX, Skoda Rapid und VW Beetle.

Batterie ist häufig der Verursacher
Besonders schlechte Werte weist wie in den Vorjahren der Nissan Qashqai auf. Die höchste Pannenkennziffer insgesamt erhält dieses Jahr der Kia Ceed des Baujahrs 2011. Beim Qashqai ist für die Pannen über alle Baujahre fast ausschliesslich die Batterie verantwortlich. Beim Kia Ceed ist es ein Strauss verschiedener Pannenursachen.

Kraftstoffpumpe oder Generator
Audi A4, A5, Q5 sowie BMW 3er, 4er und X3 sind fast durchgängig pannensicher. Und Daimler bekommt seine Probleme bei den älteren Mercedes C-Klassen scheinbar in den Griff.

Unter den Vans der Mittelklasse erschrecken Ford S-Max, Seat Alhambra und der weit verbreitete VW Sharan mit einer hohen Pannenhäufigkeit. Beim Ford S-Max streikt nicht nur häufig die Batterie, sondern auch der Partikelfilter, die Kraftstoffpumpe oder der Generator.

Das schlechte Ergebnis bei Seat Alhambra und VW Sharan liegt meist an Problemen mit der Abgasrückführung.

Gewohntes Bild bei BMW und Audi
In der oberen Mittelklasse liefern Audi A6 und die 5er-Reihe von BMW ein gewohnt gutes Bild. Zumindest bei den jungen Exemplaren hat Mercedes mit Vito, Viano und der V-Klasse die Nase leicht vorn vor den Konkurrenten Ford Tourneo, Opel Vivaro, Renault Trafic und VW Transporter.

Die neun und zehn Jahre alten E-Klassen von Mercedes geben ein mittlerweile schon gewohnt schlechtes Bild ab. Probleme mit Bauteilen wie dem Anlasser, dem Zündschloss und der Batterie gesellen sich zu verschlissenen Schläuchen und Defekten an der Lenkung. Erst bei den E-Klassen ab den Baujahren 2013/2014 bessert sich die Bilanz.

Berechnung 20 Jahre alter Fahrzeuge
Dank einer neuen Datenbank des ADAC war es möglich, die Pannenkennziffern auch für Fahrzeuge bis ins hohe Alter von 20 Jahren zu berechnen.

In diesem Altersbereich erfüllen jedoch nur noch wenige Baureihen die Anforderung, dass mindestens 7000 Fahrzeuge je Erstzulassungsjahr im Bestand vorhanden sind. Deshalb sind in diese Auswertung nicht 113, sondern nur 26 Baureihen gelangt, die sich in Deutschland über alle Jahre relativ gut verkauft haben.

Pannen
Beim Renault Twingo schneiden die über zwanzig Jahr alten Modelle erstaunlich gut ab.

Toyota Yaris mit grosser Zuverlässigkeit
Absolut top ist der Toyota Yaris. Ohne Ausnahme beweist er über alle Baujahre eine sehr gute oder gute Zuverlässigkeit.

Von deutschen Marken positiv zu erwähnen sind Audi A3 und A4. Auch die Mercedes A-Klasse weiss in den meisten Jahren zu überzeugen.

Exemplarisch für eine positive Entwicklung steht die BMW 5er-Reihe: Die alten Jahrgänge leiden stark unter Batterieproblemen, doch mit dem neuen Modell zum Jahreswechsel 2010/2011 wurden sie behoben.

Wie gut der Renault Twingo der Zulassungsjahre 2002 bis 2013 abschneidet, findet der Automobilclub erfreulich. Der Kleinwagen schwächelt erst in jüngerem Alter (ab 2014). Doch die Pannenursachen sind überschaubar – meist ist der Anlasser oder die Batterie die Ursache.

adac.ch

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