Renault: So fĂ€hrt sich der Clio-Hybrid đŸŽ„

SPASS AN DER ALTERNATIVE Die Zahl der Kleinwagen mit Vollhybrid-Antrieb steigt. Darunter ist auch der Renault Clio E-Tech, dessen 1,6-Liter-Benziner und zwei Elektromotoren eine Systemleistung von 140 PS auf die Strasse bringen. Wie der Antrieb des Renault Clio E-Tech 140 fast lautlos arbeitet, wird im Video im Detail anschaulich gezeigt. E-Tech heisst die Technologie, die […]

Wie der Antrieb des Renault Clio E-Tech 140 fast lautlos arbeitet, wird im Video im Detail anschaulich gezeigt.

E-Tech heisst die Technologie, die die Renaults neuerdings unter Strom setzt. Dabei geht Renault gewissermassen den umgekehrten Weg – also zuerst kamen die rein elektrischen Modelle Zoe, Twingo Z.E sowie Kangoo Z.E und nun werden die teilelektrifizierten Clio, Capture oder MĂ©gane eingereiht.

Mit den 140 PS seines Hybridantriebs ist der Clio ausreichend motorisiert und es ist die krÀftigste Motorisierung, die derzeit zu haben ist.

Clio E-Tech
Die Preise fĂŒr Renault Clio E-Tech 140 beginnen bei 24 200 Franken (Modell Zen) mit automatisiertem Getriebe.

Im dichten Stadtverkehr ein echt quirliger Begleiter
Auf 100 km/h beschleunigt der Clio E-Tech nach Angaben des Werks in 9,9 Sekunden und gerade im dichten Stadtverkehr ist er quirliger Begleiter. Wenn man den so genannten B-Modus fĂŒrs Fahren aktiviert, rekuperiert der E-Tech noch stĂ€rker und den Einsatz des Bremspedals kann man sich fast schenken. Fahren macht hier richtig Spass.

Die PferdestĂ€rken des Clio Hybrid fĂŒhlen sich jedenfalls gut an und schieben den Kleinwagen gut vorwĂ€rts, auch wenn der elektrische Teil des Antriebs die Oberhand hat. Das Fahrwerk ist neutral und ausgewogen, und der Wagen lĂ€sst sich sowohl ruhig als auch mit einem Hauch Sportlichkeit fahren.

PlatzverhÀltnisse wie bei den Verbrenner-Modellen
Optisch bleibt der Renault Clio auch mit Hybrid-Antrieb ein Clio – die Hinweise auf seine Elektro-Benzin-Verbrennungsmotor-Kombination sind sehr dezent gehalten.

Auch dem Innenraum des Clio E-Tech lÀsst Renault seine NormalitÀt: Es gibt nur einen winzigen E-Tech-Batch auf dem Rahmen um den Fahrstufen-Wahlhebel.

Die PlatzverhĂ€ltnisse im hybridisierten Clio unterscheiden sich nicht von denen seiner Modellgeschwister, nur der Kofferraum bĂŒsst wegen der Batterie ein paar Liter ein. DafĂŒr gibt man an der ZapfsĂ€ule eben weniger aus.

80 Prozent der Fahrten in der Stadt rein elektrisch
Fazit: Der Clio E-Tech ist ein gut abgestimmter Kleinwagen mit Hybridantrieb. Interessant ist vor allen seine FÀhigkeit, 80 Prozent der Fahrten in der Stadt rein elektrisch zu bewÀltigen.

Sein wegen drei Motoren und einer 1,2-kWh-Batterie vergleichsweise hohes Gewicht merkt man beim Fahren ein bisschen und die Lenkung könnte etwas mehr PrÀzision vertragen. Daran gewöhnt man sich, wie die Erfahrung zeigt, sehr schnell.

renault.ch

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