Porsche: Das ist der aktuelle Panamera 🎥

ES GEHT WEITER Mitte Oktober lässt Porsche den Panamera Modelljahr 2021 in die Schweiz rollen. Topversion ist der Turbo S, der mit 630 PS und 820 Newtonmetern Drehmoment den bisherigen Turbo um 80 PS und 80 Nm übertrumpft. Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, erklärte die neuen Panorama-Modelle. Damit beschleunigt die Sportlimousine in 3,1 Sekunden […]

Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, erklärte die neuen Panorama-Modelle.

Damit beschleunigt die Sportlimousine in 3,1 Sekunden auf Tempo 100. Die Spitze wird vom Werk mit 315 km/h angegeben. Beachten Sie bitte auch die Galerie.

Zusätzlich ergänzt der Panamera 4S E-Hybrid das Plug-in-Hybrid-Angebot um einen komplett neuen Antrieb mit 560 PS Systemleistung. Die rein elektrische Reichweite wurde im Vergleich zu den bisherigen Hybrid-Modellen um bis zu 30 Prozent erhöht.

Rekord auf der Nürburgring-Nordschleife
Für den Turbo S wurde der 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor grundlegend überarbeitet. Um die Kraft kontrolliert auf die Strasse zu übertragen und die Kurven-Performance zu maximieren, wurden unter anderem die Drei-Kammer-Luftfederung, das Active-Suspension-Management und die Wankstabilisierung inklusive Torque-Vectoring weiter optimiert.

Seine Leistungsfähigkeit hat der Spitzen-Panamera Turbo S bereits auf der Nürburgring-Nordschleife unter Beweis gestellt: Testfahrer Lars Kern absolvierte die 20,832 Kilometer lange Runde in 7:29,81 Minuten und stellte damit einen offiziellen Rekord führ Fahrzeuge der Kategorie Oberklasse auf (AutoSprintCH berichtete).

Typischer V8-Sound gehört zur Ausstattung
Den V8-Biturbo-Motor des GTS hat Porsche vor allem auf seine Leistungsentfaltung hin optimiert. Auch er liefert mit 480 PS und 620 Nm mehr als das Vorgängermodell, das auf 460 PS kam.

Die Leistung nimmt bis nahe der Drehzahlgrenze kontinuierlich zu. Die Leistungsentfaltung kommt somit der eines klassischen Saugmotor-Sportwagens gleich.

Ausserdem wird bei der neuen serienmässigen Sportabgasanlage durch asymmetrisch aufgebaute Endschalldämpfer der klassische V8-Sound noch stärker herausgearbeitet als bisher.

Im Panamera und Panamera 4 kommt nun weltweit in allen Märkten der bereits bekannte 2,9-Liter-V6-Biturbo zum Einsatz, der nach wie vor 330 PS und 450 Nm stemmt.

Panamera
Der Porsche Panamera Turbo S mit 630 PS beschleunigt in 3,1 Sekunden auf Tempo 100

Der 4S E-Hybrid ist bis zu 298 km/h schnell
Beim überarbeiteten Panamera 4S E-Hybrid sorgen der 136 PS starke und in das Acht-Gang-Doppelkupplungsgetriebe integrierte Elektromotor und der 2,9-Liter-V6-Biturbo mit 440 PS für eine Systemleistung von 560 PS (412 kW) und ein maximales Systemdrehmoment von 750 Nm.

In Kombination mit dem serienmässigen Sport Chrono-Paket sprintet der Plug-in-Panamera in 3,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Topspeed liegt bei 298 km/h. Der Panamera 4S E-Hybrid verfügt so über eine rein elektrische Reichweite im WLTP-City-Zyklus von bis zu 54 Kilometern, was nach alter Rechnung 64 Kilometern entspricht.

Markante seitliche Kühlluftöffnungen
Die Panamera-Modelle erhalten jetzt ab Werk die bis dato optionale Sport-Design-Front mit markanten Lufteinlassgittern und markanten seitlichen Kühlluftöffnungen sowie einzeiliger Bugleuchte.

Die GTS tragen serienmässig abgedunkelte Exclusive-Design-Heckleuchten. Drei neue 20 und 21 Zoll grosse Räder ergänzen das Angebot, sodass nun insgesamt zehn verschiedene Designs zur Verfügung stehen.

Verbesserung der Online-Sprachbedienung
Das Porsche Communication Management umfasst zusätzliche digitale Funktionen und Services wie zum Beispiel die verbesserte Online-Sprachbedienung und das Risk-Radar für aktuelle Verkehrszeichen- und Gefahreninformationen. Der Spurhalteassistent ist Serie.

Porsche InnoDrive bündelt den Abstandsregeltempomaten, Nachtsicht- und Spurwechselassistent, LED-Matrix-Hauptscheinwerfer inklusive Park-Assistent, Surround-View und Head-up-Display.

Die Preise beginnen bei 121 800 Franken für den Panamera 4. Den Panamera 4S E-Hybrid gibt es ab 162 300 Franken, den Panamera GTS ab 175 400 und den Panamera Turbo S ab 230 100 Franken.

porsche.ch

(Visited 173 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema