Lexus: Das ist Premium der Zukunft đŸŽ„

VOLLES PROGRAMM Unter den Premiummarken nimmt Lexus mit seiner vollstĂ€ndig elektrifizierten Modellpalette eine Sonderstellung ein. Vor 15 Jahren prĂ€sentierte die Marke mit dem RX 400h das erste SUV mit Hybridantrieb. Wie ein Modell von Lexus in Zukunft aussehen könnte, zeigt die Studie der rein elektrischen Limousine LF-30. Aktuell umfasst das Angebot an elektrifizierten Modellen jede […]

Wie ein Modell von Lexus in Zukunft aussehen könnte, zeigt die Studie der rein elektrischen Limousine LF-30.

Aktuell umfasst das Angebot an elektrifizierten Modellen jede Baureihe. Der Hybridantrieb ist vom kompakten CT ĂŒber die Crossover und SUVs UX, NX, RX und RXL, den Limousinen IS, ES und die Luxuslimousine LS bis zum CoupĂ© RC und dem SportcoupĂ© LC erhĂ€ltlich.

Elektro-Offensive mit Strategie Electrified
Rund 96 Prozent aller in Europa zugelassenen Modelle sind mit der umweltschonenden Technik unterwegs. Die Elektro-Offensive geht weiter.

Im vergangenen Jahr stellte Lexus auf der Tokyo Motorshow seine Zukunftsstrategie «Lexus Electrified» vor, mit der die Elektrifizierung der Marke noch einen weiteren Schritt nach vorne gebracht wird.

Lexus
Ende des Jahres rollt der rein elektrische Lexus UX 300e auch zu den Schweizer Vertretern.

UX 300e das erste rein elektrische Modell
Bisher nutzten die elektrifizierten Lexus-Modelle verschiedenen Hybridantriebstechniken. Gegen Ende des Jahres rollt nun mit dem Lexus UX 300e das erste vollelektrische SUV der Marke zu den HĂ€ndlern.

Lexus erreichte damit im vergangenen Jahr in Europa einen Anteil von fĂŒnf Prozent in seinem Segment und ist damit das erfolgreichste Modell der Marke. Der UX 300e ist auch das erste Modell, das nach der neuen Strategie entwickelt wurde.

Die im Wagenboden platzierten Batterien haben eine KapazitĂ€t von 54,3 kWh, was sich in eine Reichweite von 400 Kilometern ĂŒbersetzt. Der Elektromotor leistet 150 kW (204 PS) und besitzt ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmetern.

Die Höchstgeschwindigkeit gibt Lexus mit 160 km/h an. Zwischen null und 100 km/h vergehen sportliche 7,5 Sekunden.

Alle Funktionen gibt es in einer App
Über die Lexus-Link-App können der Batteriezustand und die verbleibende Reichweite mit dem Smartphone abgerufen werden. Die App teilt zudem auch mit, wann die Energiespeicher vollstĂ€ndig aufgeladen sind.

Die Batterien sind ausserdem mit einem Thermomanagement ausgerĂŒstet, das ihre Funktion sowohl bei hohen wie bei niedrigen Temperaturen gewĂ€hrleistet.

Mit an Bord ist das Lexus Safety System+, das die verschiedenen Sicherheits- und Assistenzsysteme bĂŒndelt, um so ein möglichst hohes Sicherheitsniveau zu erreichen

Lexus
Die immerhin rund fĂŒnf Meter lange Studie LF-30 hat einen Radstand von 3,20 Metern,

Ausblick auf die Modelle fĂŒr 2030
WĂ€hrend der UX 300e demnĂ€chst auf den Markt rollt, wird mit dem LF-30 gezeigt, wie sich die Entwickler die Zukunft der ElektromobilitĂ€t Ă  la Lexus vorstellen. Die Studie ist mehr als eine FingerĂŒbung von designverliebten Technikern, sondern ein Ausblick auf die elektrischen Modelle der Marke in den Jahren nach 2030.

Das Konzeptfahrzeug LF-30 zeigt, wie sich diese FlexibilitÀt umsetzen lÀsst. Dank der vier Radnabenmotoren mit einem maximalen Drehmoment von 700 Newtonmetern konnten die Designer eine ganz neue Fronthaube gestalten.

In 3,8 Sekunden auf Tempo 100
Die rund fĂŒnf Meter lange Studie besitzt einen Radstand von 3,20 Metern, so dass die Insassen ein ganz neues RaumgefĂŒhl erleben. Die Fahrleistungen entsprechen dem schon im Stand dynamischen Auftritt. In 3,8 Sekunden ist aus dem Stand Tempo 100 km/h erreicht, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h und die Reichweite bei 500 Kilometern.

Lexus
Beim Cockpit des Lexus LF-30 kommt zum ersten Mal das Tazuna-Konzept zum Einsatz.

Drohnen transportieren das GepÀck
Der Innenraum hĂ€lt, was das futuristische Aussendesign verspricht. Beim Cockpit kommt das Tazuna-Konzept zum Einsatz. Dabei sind die Bedientasten im Lenkrad und das Head-up-Display optimal aufeinander abgestimmt. So kann der Fahrer das Navigations- und Audiosystem oder den Fahrmodus Ă€ndern, ohne den Blick von der Straße zu nehmen.

Schliesslich erledigt der LF-30 dank Drohnentechnologie auch noch den Transport der Koffer in den GepĂ€ckraum. Der „Lexus Airporter“ nimmt per autonomer Steuerung die Koffer an der HaustĂŒr entgegen und transportiert sie zum GepĂ€ckraum.

lexus.ch

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