Dacia: Der Spring Electric auf dem Sprung đŸŽ„

PREIS WIRD HEISS Mit eigenstĂ€ndiger SUV-Optik, grosszĂŒgigem Raumangebot bei kompakten Abmessungen und praxisorientierter Ausstattung soll der Dacia Spring Electric den Einstieg in eine bezahlbare ElektromobilitĂ€t erleichtern. Der Motor des Spring Electric mobilisiert ein maximales Drehmoment von 125 Newtonmetern. Der Elektromotor mit 33 kW (44 PS) Leistung, die BatteriekapazitĂ€t von 26,8 kWh sowie die Möglichkeit, Gleich- […]

Der Motor des Spring Electric mobilisiert ein maximales Drehmoment von 125 Newtonmetern.

Der Elektromotor mit 33 kW (44 PS) Leistung, die BatteriekapazitĂ€t von 26,8 kWh sowie die Möglichkeit, Gleich- und Wechselstrom bis 30 kW schnell zu laden, ermöglichen ausreichende Reichweiten in der City und Überland.

Typische Merkmale des robusten Charakters
Das Design des Spring Electric unterstreicht mit SUV-Elementen dessen robusten Charakter. Typische Merkmale sind die breiten Schultern, die konturierte Motorhaube, die Dachreling sowie die Bodenfreiheit von 150 Millimetern. Dazu kommen ausgeprÀgte Radlaufschutzleisten und Seitenschweller.

Mit einer LÀnge von 3,73 Metern und einer Breite von 1,62 Metern (1,77 mit Aussenspiegeln) benötigt der Viersitzer wenig VerkehrsflÀche und man ist im Stadtverkehr wendig unterwegs.

Hinter dem mittig platzierten Markenemblem verbirgt sich der Stromanschluss, die Entriegelung der Klappe erfolgt von innen. Mehr Details sehen Sie in der Galerie.

Kofferraums mit bis zu 600 Litern Volumen
Das Heck des Spring Electric bestimmen der krÀftige farblich abgesetzte Unterfahrschutz und die Heckklappe. Das Design der weit aussen positionierten Heckleuchten in Form eines doppelten Y zeigt die neue Lichtsignatur der Marke auf.

Die je nach Ausstattungsniveau erhĂ€ltlichen 16-Zoll-Flexwheels im Look von LeichtmetallrĂ€dern runden den Auftritt ab. Der Kofferraum fasst 300 Liter, mit umgeklappter RĂŒcklehne steigt das Fassungsvermögen auf 600 Liter.

Steuerung der Fahrfunktionen ĂŒber Drehrad
Der Fahrer hat das 3,5-Zoll-Zentraldisplays mit Fahrinformationen immer im Blick. Die Spracherkennung ĂŒber Google oder Apple lĂ€sst sich per Knopfdruck am Multifunktionslenkrad aktivieren.

Das optionale, mittig angeordnete Media-Nav-Multimediasystem mit Sieben-Zoll-Bildschirm bietet Navigation, DAB-Radio, Bluetooth-Funktion sowie einen USB-Anschluss und ist darĂŒber hinaus mit Google Play und Apple Carplay kompatibel. Statt mit einem Schalthebel werden die Fahrfunktionen D (drive), N (neutral) und R (return) ĂŒber ein Drehrad gesteuert.

Spring Electric
Die Front des Dacia Spring Electric prÀgt das auffallend schmale, horizontale Tagfahrlicht.

Reichweite betrÀgt bis zu 225 Kilometer
Der Elektromotor des City-Cars mobilisiert ein maximales Drehmoment von 125 Newtonmetern, das bereits beim Anfahren zur VerfĂŒgung steht und zĂŒgige Fahrleistungen ermöglicht.

Die Batterie mit einer KapazitÀt von 26,8 kWh erlaubt eine Reichweite bis zu 225 Kilometern. Im City-Zyklus sollen nach Angaben des Werks immerhin 295 Kilometer möglich sein.

Der Spring Electric kann an der haushaltsĂŒblichen Steckdose, ĂŒber eine Wallbox oder ĂŒber eine Gleichstrom-Ladestation aufgeladen werden. Die Ladezeit betrĂ€gt weniger als eine Stunde an einer Gleichstrom-Station mit einer Ladeleistung von 30 kW fĂŒr das Aufladen auf 80 Prozent der KapazitĂ€t, weniger als fĂŒnf Stunden an einer Wechselstrom-Station mit 7,4 kW Ladeleistung auf die komplette LadekapazitĂ€t.

App informiert ĂŒber KapazitĂ€t und Reichweite
Mit der App «My Dacia» haben Kunden alle Details zu ihrem Spring Electric wie die verbleibende BatteriekapazitĂ€t oder die reale Restreichweite immer im Blick. DarĂŒber hinaus lassen sich die Vorklimatisierung aktivieren und das Auto lokalisieren.

Sobald der Spring Electric an eine Ladestation angeschlossen ist, informiert die App ĂŒber den Ladestand und ermöglicht Start und Stopp des Ladevorgangs.

Die Schweizer MarkteinfĂŒhrung sowie die Ausstattungen stehen noch nicht fest. Der Preis soll bei 16’000 Franken liegen.

dacia.ch

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