Lexus: Neuer Crossover UX setzt Akzente

HYBRID IST ZUKUNFT Lexus setzt bei seinem neuen Kompakt-SUV auf den Hybridantrieb. In der Schweiz gibt es ausschliesslich den UX 250h. Verkaufsstart in Anfang nächsten Jahres. UX steht für Urban Crossover – damit ist klar: Da kommt kein Geländegänger, Lifestyle wird grossgeschrieben. 4,50 Meter misst der Lexus UX, er ist technisch eng verwandt mit dem […]

Audi Q3 und BMW X1 werden der Massstab für den Lexus UX sein. Markant sind der riesige Grill, die grossen Lufteinlässe sowie die Sicken und Kanten.

UX steht für Urban Crossover – damit ist klar: Da kommt kein Geländegänger, Lifestyle wird grossgeschrieben. 4,50 Meter misst der Lexus UX, er ist technisch eng verwandt mit dem Toyota C-HR. Wie der geht er auch optisch in die Vollen: Riesiger Grill, grosse Lufteinlässe, Sicken und Kanten satt. Auffällig: die wie Heckflossen hochgezogenen LED-Heckleuchten, die den Luftstrom am Heck lenken sollen, um Verwirbelungen zu vermeiden und für Abtrieb zu sorgen.

Die schönsten Plätze im UX sind vorne
Erhöhte Sitzposition und hochwertige Materialien sorgen für ausgezeichnetes Raumgefühl, auf den hinteren Plätze geht es beengter zu. Die stark abfallende Dachlinie zwingt dazu, den Kopf beim Einsteigen tief auf die Brust zu beugen.
Serienmässig an Bord ist das Lexus Safety System mit adaptivem Tempomat, der das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen kann, und Spurhalte- und Spurverlassenswarner. Auch das Pre-Crash System mit Fussgängererkennung, Verkehrsschildererkennung und adaptives Fernlicht sind Serie.

In der Schweiz nur in der UX 250h-Version
Auf den internationalen Märkten bietet Lexus den UX als reinen Benziner (UX 200) oder als Hybridmodell UX 250h an. In der Schweiz wird es nur den Hybriden geben. 550 Fahrzeuge will man im kommenden Jahr in der Schweiz verkaufen, ab März 2019 wird der UX verfügbar sein.

Modell E-Four mit zusätzlichen Elektromotoren
Das Hybridsystem des Lexus UX besteht aus einem 146 PS starken Vierzylinder, hinzu kommen die Elektromotoren mit 80 kW, so dass sich eine Systemleistung von 178 PS ergibt. Die sparsamste Version ist der UX 250h, der die Vorderräder antreibt; er wird mit 4,1 Liter auf 100 Kilometer auskommen, das entspricht 96 g CO2 pro Kilometer. Gefragter dürfte in der Schweiz der UX 250h E-Four sein, der durch einen zusätzlichen Elektromotor an der Hinterachse einen elektrischen Allradantrieb generiert, der auch in kritischen Situationen die Fahrstabilität verbessern kann.

Kraftübertragung über ein stufenloses CVT
Neu an diesem Getriebe: Zum Anfahren wird die Übersetzung fest verblockt, so dass der typische Gummibandeffekt inklusive Aufheulen des Motors vor allem in niedrigen Tempobereichen weiter reduziert wird. Bei höheren Geschwindigkeiten, etwa an Steigungen auf der Landstrasse, kann aber auch der Lexus UX diese unangenehmen CVT-Begleiterscheinungen dank seiner guten Dämmung kaschieren.
lexus.ch

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