Wasserstoff: Welschland ist jetzt am Netz 🎥

NUMMER 14 In Puisdoux wurde die erste Avia-Wasserstofftankstelle der Westschweiz eröffnet. Erste Tankkunden waren ein Personenwagen und ein Lastwagen mit nachhaltigem Brennstoffzellenantrieb.

 

Die Schweiz nimmt in der Realisierung des Wasserstoff-Ökosystems weltweit eine Pionierrolle ein. Zwei Produktionsstätten für grünen Wasserstoff, die erste real fahrende Flotte von schweren Nutzfahrzeugen und das dichteste Wasserstoff-Tankstellennetz für Personenwagen und Nutzfahrzeuge befinden sich in unserem Land. Nun wird das Tankstellennetz in der Westschweiz erweitert. Die Avia Distribution SA eröffnete in Puidoux, zwischen Vevey und Lausanne, ihre erste Wasserstofftankstelle der Westschweiz.

Wasserstoff
Jérôme Wüthrich, Direktor der Avia Distribution SA, Jean-Rémy Chevalley, Vize- Gemeindepräsident von Puidoux, Patrick Staubli, Geschäftsführer der Avia Vereinigung Schweiz, Daniel Flotron, Präfekt von Lavaux-Oron, Dr. Ellert, prof hes und Pascal Clapasson, Leiter Tankstellen Avia Distribution SA.

Aufbau des Tankstellennetzes

Auch die Tour de Romandie setzte auf Wasserstoff-Elektrofahrzeuge. Das bewiesen die beiden Hyundai Nexo, die zusammen mit dem Hyundai XCient Fuel Cell den Rahmen für die Eröffnung der neuen Avia-Wasserstofftankstelle in Puidoux bildeten. Jérôme Wüthrich, Direktor der Avia Distribution SA, und Jean-Rémy Chevalley, Vize-Gemeindepräsident von Puidoux, begleiteten den offiziellen Akt der Eröffnung.

Die neue Wasserstoff-Tankstelle zwischen Lausanne und Vevey schliesst eine Lücke in der Versorgung und im Aufbau des Schweizer Wasserstoff-Tankstellennetzes. Mit jetzt 14 Tankstellen (siehe Grafik) auf den Achsen Bodensee-Genfersee und Basel-Luzern wurde in der Schweiz in den vergangenen drei Jahren das weltweit dichteste Wasserstoff-Tankstellennetz für aufgebaut. Allein die Mitglieder der Avia-Vereinigung betreiben fünf Stationen in St. Gallen, Gossau, Rümlang, Geuensee und Puidoux.

Viel Platz für schwere Fahrzeuge

Die Wasserstoff-Tankstelle in Puidoux ist ab sofort in Betrieb. Die Lage zwischen Vevey und Lausanne und die grosszügigen Platzverhältnisse vor Ort bieten den Fahrern von Wasserstoff-Personenwagen die Möglichkeit, grünen Wasserstoff zu tanken. Das gilt auch für die schweren Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge, die seit mehr als zwei Jahren in der Schweiz unterwegs sind. Sie können in Puidoux mitsamt Anhänger vorfahren und in wenigen Minuten für rund 400 Kilometer Reichweite tanken.

avia.ch

(Visited 432 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema