Umweltzonen: Andere Länder – andere Sitten

VORHER INFORMIEREN Viele Städte in Europa haben Beschränkungen für die Zufahrt mit Privatautos ins Stadtzentrum eingeführt. Der TCS empfiehlt, sich in jedem Fall vorab zu erkundigen und die nötigen Vignetten zu erwerben.

Umweltzonen
Vignetten sind auf der Beifahrerseite unten rechts an der Windschutzscheibe anzubringen.

Nach der Sommerferienzeit brechen Schweizer im Herbst gern wieder zu Städtereisen auf. Viele besuchen mit dem Privatfahrzeug die Nachbarländer. Bei den Reisevorbereitungen sollten sie sich dabei über die Verkehrsvorschriften für die Umweltzonen informieren, die in vielen europäischen Städten gelten.

Frankreich, Deutschland, Italien

In Frankreich sind derzeit in den Ballungsgebieten von elf Städten Umweltzonen eingerichtet, weitere Orte planen solche Zonen. Um diese Gebiete befahren zu dürfen, muss die entsprechende Vignette zwingend am Fahrzeug angebracht sein.

Deutsche Umweltzonen dürfen ausschliesslich von schadstoffarmen Fahrzeugen mit Umweltplakette befahren werden. Die Plakette wird je nach Emissionenstufe eines Fahrzeugs für eine von drei Kategorien Rot, Gelb und Grün vergeben. Für Elektrofahrzeuge gelten die gleichen Vorschriften wie für alle anderen Fahrzeuge.

In vielen italienischen Städten wurden Zone a traffico limitato eingeführt. Diese Zonen sind unter Angabe des Typs und der Ausnahmen durch Verbotsschilder gekennzeichnet. Die Regeln unterscheiden sich stark von Region zu Region.

Belgien, Holland, Spanien

In Belgien bestehen Umweltzonen in Antwerpen, Gent und Brüssel. Die Kontrolle erfolgt mit Hilfe von Kameras, die die Nummernschilder scannen. Jedes Fahrzeug muss obligatorisch online registriert werden.

In den Niederlanden haben 15 Gemeinden Umweltzonen eingeführt, in denen keine Dieselfahrzeuge erlaubt sind. Diese Zonen sind durch Schilder mit der Aufschrift Milieuzone gekennzeichnet.

Seit diesem Jahr müssen in Spanien Städte ab 50 000 Einwohnern schrittweise Umweltzonen einführen. Barcelona und Madrid haben das bereits getan.

Keine Umweltzonen in Österreich

In Österreich gelten Beschränkungen für Lieferfahrzeuge. Für Privatfahrzeuge gelten im östlichen Nachbarland derzeit keine Beschränkungen in Form von Umweltzonen. Zur Verbesserung der Luftqualität können ber auf bestimmten Autobahnabschnitten Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten.

tcs.ch

(Visited 236 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema