Restwerte: E-Autos fast gleich mit Verbrennern

VERGLEICH Eine aktuelle Analyse zeigt, dass Elektrofahrzeuge zunehmend an Attraktivität gewinnen. Die Restwertentwicklung der E-Autos erreicht inzwischen ein Niveau, das mit Verbrennern konkurrieren kann.

Für Automobilist wird das Elektroauto immer attraktiver, da Ängste bezüglich eines hohen Wertverlustes abnehmen.

Nach vier Jahren Nutzung können Besitzer von Elektrofahrzeugen mit einem nahezu gleich hohen Verkaufserlös rechnen wie jene mit einem vergleichbaren Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Die Studienergebnisse basieren auf einer umfassenden Analyse von AutoScout24 und Auto-i-Dat. Als Grundlage dienten Modelle der Marken Fiat, Hyundai, Nissan, Renault, Skoda, Smart, Tesla und VW. Während Modelle von Tesla klare Restwert-Champions sind, gibt es zwischen den übrigen E-Modellen deutliche Unterschiede.

Alberto Sanz de Lama, Managing Director bei AutoScout24: «Dies zeigt nicht nur eine verbesserte Akzeptanz auf dem Gebrauchtwagenmarkt, sondern unterstreicht auch die steigende Werterhaltung von Elektroautos.»

Restwert ein wichtiges Argument
Der sogenannte Restwert ist für viele Autokäufer ein wichtiges Argument und gibt darüber Aufschluss, wie viel Wert ein Fahrzeug über die Zeit hinweg behält. Die Restwerte aller untersuchten Elektroautos näherten sich nach drei bis vier Jahren den vergleichbaren Verbrennern an. Verkäufer können somit über die Jahre hinweg mit soliden Preisen für ihre gebrauchten Elektrofahrzeuge rechnen. Vergleicht man die Restwerte verschiedener E-Modellen, zeigen sich teils grosse Unterschiede. Nach einer vierjährigen Nutzungsdauer landet Tesla bei 47 Porzent des Neuwagenwertes. Die übrigen Modelle des Vergleichs weisen Restwerte zwischen 32 und 43 Prozent auf.

Positive Signale für das neue Jahre
Ein positiver Trend zeigt sich auch in der Angebotspolitik der Autoverkäufer. Die Preisentwicklung verdeutlicht, dass gebrauchte E-Autos in der Schweiz überdurchschnittlich gut ausgestattet sind und mit hochwertigeren Modellvarianten verglichen werden können. Alberto Sanz de Lama: «Das führt auch dazu, dass solche Autos für den Wiederverkauf preislich attraktiv bleiben. Der bei uns inserierte Preis als Verhandlungsbasis für ein vierjähriges E-Auto kann nach wie vor weit über 70 Prozent des Neuwagenpreises betragen.»

autoscout24.ch

(Visited 466 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema